Pharmazie mit fachabi?

5 Antworten

Nein, mit dem Fachabi kannst du nicht Pharmazie studieren. Dafür brauchst du das Abitur, also die allgemeine Hochschulreife.

Aber du kannst mit Fachabi eine Ausbildung zum PTA oder PKA machen!

PTA = Pharmazeutisch-technischer Assistent

PTAs helfen Apothekern bei der Prüfung und Herstellung und beim Verkauf von Arzneimitteln. Außerdem führen sie einfache physiologisch-chemische Untersuchungen durch und übernehmen Verwaltungsaufgaben. Sie können aber auch in der pharmazeutischen Industrie arbeiten. In der Ausbildung hat meinen teilweise Berufsschule, teilweise arbeitet man schon praktisch in der Apotheke.

Die Ausbildung dauert 2,5 Jahre und danach kannst du an vielen Orten Pharmazie studieren! Weil sie nur 2,5 Jahre dauert, verlangen manche Unis ein halbes Jahr Berufserfahrung, bevor du Pharmazie studierst.

Es geht auch mit einer Ausbildung zum PKA:

PKA = Pharmazeutisch-kaufmännischer Angestellter

PKAs bestellen Arzneimittel, kontrollieren eingehende Waren und lagern sie. Außerdem erledigen sie Büro- und Verwaltungsaufgaben und wirken bei Marketingmaßnahmen mit. Sie beraten Kunden über apothekenübliche Produkte und verkaufen sie.

Auch nach dieser Ausbildung kannst du Pharmazie studieren. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und man darf mit dem Studium sofort loslegen, muss also keine Berufserfahrung vorweisen.

Sehr viele Infos zu PKA und PTA findest du hier: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null

In die Suchmaske einfach PKA oder PTA eingeben. Da erfährst du alles über die Ausbildungsinhalte, was man gut können muss etc.

Vielleicht reicht dir eine dieser Ausbildungen für dein Ziel schon. Wenn nicht, führen sie dich auch zum Pharmazie-Studium.

Viel Erfolg!

Nein, hier reicht Fachabi nicht aus!

Mit Fachhochschulreife ("Fachabi") kann man nicht Pharmazie studieren.

Du musst entweder das Abitur haben oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im pharmazeutischen Bereich und (!) zusätzlich mehrere Jahre Berufserfahrung.

Ich würde dir also empfehlen, nach der Fachhochschulreife noch das Abi nachzuholen, weil das der schnellere Weg ist und die Plätze für Bewerber auf Grundlage beruflicher Qualifikation sehr begrenzt sind.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Um Pharmazie zu studieren brauchst du die allgemeine Hochschulreife (Abitur)

das geht nur, wenn du zusätzlich eine abgeschlossene Berufausbildung im Bereich PTA oder PKA hast

Woher ich das weiß:Recherche