Erfahrung mit dem Studiengang Pharmazie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Studium ist arbeitsintensiv, aber mit Fleiß, Durchhaltevermögen (und etwas Glück) gut schaffbar.

Man kann das Studium an der Uni in das Grund- und Hauptstudium unterteilen. Ersteres umfasst die Semester 1-4 und schließt mit dem ersten Staatsexamen ab, letzteres umfasst die Semester 5-8 und endet mit dem 2. Staatsexamen. Anschließend folgt das Praktische Jahr, in welchem man mindestens 6 Monate in der öffentlichen Apotheke verbringen muss. An dessen Ende steht das dritte und letzte Staatsexamen.

Im Grundstudium liegtder Fokus in erster Linie auf den Grundlagen in den Naturwissenschaften Chemie, Biologie und Physik.

Im Hauptstudium wird es dann etwas spezieller, man befasst sich mit der Chemie und der Wirkung von Arzneimitteln, hat ein Semester Technologie (Herstellung von Arzneimitteln) und selbst die Biologie wird chemischer, da man Pflanzeninhaltsstoffe extrahiert und analysiert.

Morgens bzw. Vormittags hat man Vorlesungen/Seminare und an einigen Wochen geht es am Nachmittag ins Labor. Es wird gefordert, dass man sich mit der Theorie, die hinter den Versuchen steckt, auskennt. Dies wird auch gerne mal abgefragt. Auch muss man Protokolle schreiben, so dass der Labortag nicht immer um Punkt 18 Uhr vorbei ist. Oft sitzt man zu Hause und steckt seine Nase noch einmal in die Aufzeichnungen oder fertigt Laborprotokolle an.

Nooneyouknow
Fragesteller

Vielen Danke für deine umfangreiche Antwort !