pharmazie oder chemie?

3 Antworten

Erst mal mit Chemie einschreiben - je nach NC ist es gar nicht so einfach, direkt in Pharma reinzukommen, und Du könntest nach dem Vordiplom quer einsteigen bzw. Dir die Wartezeit (und die Scheine!) anrechnen lassen.
Daß Du keine großen Physikvorkenntnisse hast, ist kein besonderes Manko: da wird von der Pike auf angefangen und Du wirst Dich halt etwas reinhängen müssen.

Jued4397
Fragesteller

der nc wird für mich kein besonders großes problem darstellen ich habe nur angst dass wenn ich quer einsteige ich das dann nicht hin bekomme und das ich in chemie total überfordert bin weil ich auch gelesen habe das mathe sehr wichtig ist und das schon fortgeschrittene mathematik ist wie das in pharmazie ist weiß ich nicht... ich bin in mathe schon ganz gut aber bei mir kommt es immer auf das thema an in dem einen thema schreibe ich 13-15 punkte und in dem nächsten nur noch 8-9...

Bevarian  23.01.2014, 18:28
@Jued4397

Ich nehme schwerst an, daß für Dich Thermodynamik und Physikochemie nicht gerade die Renner sein werden - aber davon abgesehen kommt man in der Chemie größtenteils mit Dreisatzrechnen aus!

Du hast ja selst schon die Unterschiede erkann:

Pharmazie:

Kein Dr. erforderlich-

Du kannst jederzeit in einer Apotheke anheuern.

Chemie:

5 Jahre Studium und 3 Jahre noch für den Dr.

Zusätzlich gibt es nur Spezialgebiete,

die du von jetzauf gleich beherchen solltest.

Wenn Dir Physik nicht und Mathe nur teilweise liegen, wären sowohl Pharmazie als auch Biochemie wohl besser für Dich als Chemie.

Ich würde aber nicht nur danach gehen, wie schwer ich mir das Studium vorstelle, sondern auch überlegen, was ich gerne nach dem Studium mache.