Kann ich trotzdem Pharmazie studieren?

6 Antworten

Die Studienwahl wird nicht durch die Wahl der Abiturfächer beschränkt. Somit kannst du natürlich auch Pharmazie studieren, wenn du einen gewissen Notenschnitt vorweisen kannst.

Das fehlende Wissen in Chemie und Physik musst du dir im Selbststudium aneignen.

Wenn du dich zum Studium anmeldet hast, werden bevor es richtig los geht, Vorkurse angeboten, die solltest du wahrnehmen und mitmachen, damit alle auf dem gleichen Stand sind.

Wenn du das Abitur bestehst kannst du fast jedes Fach, auf jeden Fall Pharmazie, studieren. Sofern der NC dich nicht vom Wunschstudium trennt.

TomRichter  15.07.2020, 12:03

> kannst du fast jedes Fach

dürfen schon, aber können? Da gibt es einige Fächer, deren erfolgreiches (!) Studium ich mir trotz bestandenem Abitur nicht zutraue. Und damit meine ich nicht nur Sport oder Musik.

Du solltest unbedingt Dein Wissen in Chemie (manche Unis bieten Vorbereitungskurse an) auffrischen, überprüfen und auf den aktuellen Stand bringen.

BieneBienesummm
Fragesteller

Bei uns waren von rund 80 Schülern gerade mal 3 an einem CHemieLeistungskurs interessiert. Ansonsten hätte ich auch eher Chemie als Biologie gemacht. Ich kann froh sein, dass ich Biologie machen kann.

Ich habe auch kein Physik mehr in der Oberstufe und habe vor Physik zu studieren. Man kann ja auch nicht jede Naturwissenschaft in der Oberstufe behalten und Chemie sowie Bio sind eben doch noch wichtiger als Physik.