Abitur Basisfach Informatik oder Physik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Physikunterricht am Gymnasium lernst du tatsächlich schon sehr viel von dem, das die Medizinstudenten bei uns an der Uni lernen müssen und viele haben damit echte Probleme. Also wenn du in die Richtung dieses Studiengangs gehen möchtest ist es sicher hilfreich, wenn du dir frühzeitig ein Hintergrundwissen dazu aneignest. Ich glaube, dass du das auch mehr benötigen wirst als Informatik, aber es ist auf jeden Fall auch sehr gut in dem Bereich etwas zu Wissen, gerade weil du das mit der Physik dann später eh lernst.
Am Ende würde ich an deiner Stelle das nehmen, was genau jetzt am meisten Interessiert. Bis du dich für einen Berufszweig entscheidest fließt noch viel Wasser den Rhein herunter und es gibt nichts was du nicht auch später noch lernen kannst ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

In der Medizin ist die Physik relativ wichtig. CT's, MRT's, Strahlentherapie und Co. basieren alle auf Physikalischen gegebenheiten.

Um klarere Beispiele zu geben. Ein CT erzeugt radioaktive Strahlung und die erzeugung dieser Strahlung und co. werden zumindest im Studium behandelt, wenn Physik darin vorkommt.

Ansonsten. IT-Kenntnisse sind in so ziemlich jedem Bereich wichtig, daher werden auch definitiv in diesem Bereich nicht schaden.

Anonym5114441
Fragesteller

Was würdest du in meinem Fall nehmen, Informatik oder Physik?

Djammer  15.06.2020, 16:49
@Anonym5114441

Hallo. Tut mir Leid für die späte Antwort.

Ich würde Informatik nehmen, was bei mir aber schlicht daran liegt, dass es mich mehr interessiert.

Allerdings glaube ich, dass die Physikalischen Thematiken schwerer sind und es dort auf eine gute Basis ankommt. Diese Basis kann Physik darstellen

Physik bringt dir in der Pharmazie auf jeden Fall mehr Vorteile. Informatik kommt im Studium nicht vor.

Ich denke heutzutage können Informatik-Kenntnisse keinem schaden.