Ist es möglich Leistungskurs am Ende des ersten Halbjahres zu wechseln (Bw)?

1 Antwort

Bei solchen Fragen wäre es ganz gut das Bundesland dazu zu schreiben, da wir tatsächtlich in Deutschland den verzwickten Fall haben, daß wir 16 Bundesländer mti 16 verscheidenen Schulsystemen haben.

Ich geh der Einfachheit halber mal davon aus daß du in Hessen ein G8 Abi machst, so wie ich damals.
Da kannst du keinen Leistungskurs wechseln. Vielleicht nach den ersten 2 Wochen, aber nicht nach dem ersten Halbjahr.
Die einzige Möglichkeit wenn Du weißt, daß du das Physik-Abi nicht schaffen wirst, ist nach der Q2 einen Antrag auf freiwillige Wiederholung zu stellen und Du dann ab nächsten Schuljahr nochmal neu mit der Q1 anfängst.

Klingt kacke, aber Da du ja partout ausschließt die Abiprüfung in Physik zu bestehen, wird Dir nichts anderes übrig bleiben.

Beachte jedoch, daß du ja trotzdem noch ein Mathe-Abi machen musst - und oft werden dir dort typische Physikaufgaben als "Mathe-Aufgaben mit Anwendung" oder "angewandte Mathematik" verkauft. Da muss du dann also trotzdem irgendeine Steigung, Geschwindigkeit, Fallhöhe, Schwingung oder änhliches ausrechnen. Um Physik-Lernen kommst du also nicht herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung