Sollte ich Informatik in der Schule wählen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst den Teil der Mathematik lernen, den Du für die Informatik brauchst. Und zwar viel leichter als die Mathematik, die Dir im Matheunterricht vom Lehrer vorgesetzt wird. Der Grund: Die Mathematik im Unterricht hat keine Relevanz für Dich. Du beschäftigst Dich damit, weil es Dienstag, 10 Uhr ist, Mathe auf dem Stundenplan steht und ein Lehrer Dich damit belästigt. Nicht, weil sie für Dich von Interesse ist.

Das war bei mir genauso. Erst in meinem Beruf habe ich den relevanten Teil der Geometrie verstanden, der für Stoffberechnungen erforderlich ist. Das Wissen kam von allein, es war nicht so, dass ich hätte büffeln müssen. Wenn Dich etwas interessiert, ist das Lernen und Verstehen leicht.

Die Noten werden von Lehrern geschrieben. Sie haben nichts mit Deinem Wissen zu tun.

Gruß Matti

Kuhlmann26  09.03.2021, 16:20

Ich danke Dir für den Stern ⭐️.

Gruß Matti

100% JA. Hör bei dieser Stelle nicht auf Deine Eltern! Das muss ich leider so sagen. In jedem zweiten Studium brauchst Du inzwischen an irgendeiner Stelle Informatik, alle neuen Jobs bauen darauf auf.

Und klar, ein kleines bisschen Mathematik gehört zur Informatik dazu, aber das hat erstmal überhaupt nichts mit der Kurvendiskussion oder dergleichen zu tun, die ihr jetzt wahrscheinlich gerade in Mathe macht. Es geht dort eher um gewöhnliche Rechengrundarten. Dein Mathewissen reicht locker, um mit Informatik anzufangen.

Also ja, ja, ja, wähle das Fach auf jeden Fall. Gleich zweimal, wenn Du sowieso Interesse daran hast.

Gruß, Tailor

Ja, tu es. In Informatik kommt zunächst wenig Mathe vor und da du ja eine Computeraffin bist, wird das das Fach sein, worauf du dich immer freuen wirst.

Zwar spielt mit der Zeit die Mathematik schon eine Rolle, doch durch Informatik war es bei mir zumindest so, dass ich eine Motivation für Mathematik hatte, da ich erstmals einen wirklichen Nutzen erkannte.

Von der 4 in Mathe solltest du versuchen weg zu kommen, da gerade in der Physik Mathe später eine größere Rolle spielt. Eine 3 wäre ganz gut :) Ich kann dir dafür nur empfehlen dich außerhalb der Schulzeit mit Mathematik zu befassen, weil es dann gleich tausendmal mehr Spaß macht (bzw. überhaupt Spaß macht) - am besten noch am Computer mit Informatik und Physik vermischt ;)

Zum Beispiel könntest du dann per Computer irgendwelche Physikaufgaben berechnen lassen :D Das macht mir zum Beispiel großen Spaß!

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo HuntingRunner,

das kannst Du ruhig machen, so richtig mathelastig wird der Unterricht und auch die Prüfungen nicht.

Man braucht eher logisches Denken und ein gutes Vorstellungsvermögen was Abläufe angeht. Auch ein gewisses Abstraktionsvermögen sind nicht schlecht. Das lernt man allerdings auch alles im Unterricht.

Wichtig ist nur, dass man am Ball bleibt und Spaß an der Sache hat. Wer zuhause keine Lust hat mal (oder häufiger) ein Programm zu schreiben, der wird mit Informatik wahrscheinlich nicht glücklich.

Außerdem sollte einem klar sein, dass in den meisten Fällen in Prüfungen auf dem Papier programmiert wird. Das muss man unbedingt vorher üben. Wenn man im Unterricht und Zuhause nur am Rechner übt und dann plötzlich in der Klausur auf dem Papier programmieren soll, dann sind manche ganz schön überfordert.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, wähle es dazu, da kommt wenig bis gar kein Mathe vor (in der Schule)