Muss man sich für eine Informatik HTL vorbereiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig vorbereiten kannst du dich nicht, da jeder Lehrer an jedem Schuljahr etwas anderes macht. Ich sage mal so. Mit Einstieg in die Htl ist das chillige Schulleben aus der Mittelschule (DE: Realschule) oder Hauptschule entgültig vorbei. Ich spreche da aus Erfahrung. Für mich war die Htl (ebenfalls Informatik) eine grauenvolle Zeit.

Wenn du mehr wissen willst kannst du ja mein eBook lesen:

https://www.youtube.com/watch?v=Bx-p8h7rWDQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke die meisten Menschen die diesen Weg wählen haben schon ein gewisses grundverständnis im Gepäck.

Grundlagen Datenbank / Netzwerke solltest du dir jetzt schon aneignen, dann wirst du es auch einfach haben

Julian5653001
Fragesteller

In welchen Programmiersprachen?

Biggi1234567  06.06.2020, 15:45
@Julian5653001

Dies ist unterschiedlich.

Entweder c#, c++, oder Java.

Am besten du lernst die Grundlagen von einer diesen Sprachen, also Datentypen, Methoden, etc.

Also in der 9. Schulstufe werden sicher keine komplexen IT-Themen behandelt. Gehe davon aus, dass man bei 0 anfängt und Grundlagen zu Netzwerkthemen, Datenbanken und Betriebssystemen durchführt. Ein solides und logisches Verständnis sowie Mathe sollten allerdings vorhanden sein.

Knoerf  06.06.2020, 16:06

Das ist in DE anders aber in AT ist die HTL schwerer als manch ein Studium. ;)

Niflheim  06.06.2020, 21:06
@Knoerf

Aso, naja die Österreicher machen wieder ihr eigenes Ding. Aber das es schwerer als ein deutsches MINT Studium sein soll, kann ich mir kaum vorstellen. Denke HTL ist vergleichbar mit ner schwachen Wald und Wiesen Fachhochschule aber nicht mit der TUM.

12245AAA  10.06.2021, 22:03
@Niflheim

Nein glaub mir die htl vorallem der Zweig Informatik ist mit Abstand der schwerste Schulzeit in einer höheren Schule den es überhaupt gibt