Welche Schule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen!

Ich hatte das gleiche Problem wie du und konnte mich nicht zwischen HAK oder Gymnasium entscheiden, habe mich aber für das Gymnasium entschieden.

Grundsätzlich ist es so: Die Oberstufe, egal welche Schule du besuchst, wird prinzipiell immer herausfordern sein. Ich denke, das ist nicht zum umgehen und auch nicht das Lernen. Für dich ist aber wichtig, dass du total hinter einer Sache stehst und auch hinter deiner Schulauswahl. Ich hatte dann im 1. Gymnasium Oberstufe meine Entscheidung bereut, meine Motivation war weg und meine Noten gingen schnur stracks nach unten. Mittlerweile bin ich 7. Klasse, mache nächstes Jahr Matura und habe mich mit meiner Entscheidung abgefunden, weil ich schneller fertig bin als mit der HAK und auch wenn das Gymnasium schwer ist, glaube ich, dass die Hak nicht leichter gewesen wäre.

Was ich damit sagen will: Es ist wichtig dass du hinter deiner Entscheidung stehst und auch wenn einmal ein Tief kommt du dir nicht denkst, das war die falsche Entscheidung. Überleg dir mal, ob der technische Bereich (HTL) eher Hobbymäßig ist, oder ob du darin wirklich mal im Berufsleben tätig sein möchtest. Ich denke, dass du nach der HTL mehr sofortige Berufschancen hast. Zwar hast du nach der HAK auch einen berufsbegleitenden Abschluss, aber aus Erfahrung vom Bekanntenkreis weis ich, dass es nur mehr sehr schwierig ist, nach der HAK sofort einen Job zu bekommen, da viele Unternehmen schon Studenten bevorzugen mit einem höheren Grad.

Ich hoffe, dass die Antwort noch nicht zu spät kommt und ich dir etwas helfen konnte. Lass dich trotzdem nicht von anderen beeinflussen und mach das, was du für richtig haltest. Schreib eine Pro & Contra Liste! Ich bin mir sicher du findest deinen Weg!

Ganz liebe Grüße und alles Gute für die Zukunft!

Kova17
Fragesteller

Hallo Christina!

Vorab erstmal vielen Dank für deine Antwort und nein, die kommt gerade richtig! Ich stehe nämlich immer noch vor der Entscheidung, da ja bald Semesterferien sind und ich mir eine Schule aussuchen muss. Für mich steht zurzeit eher sogar die Oberstufe auf erster Stelle, da ich mir ein Studium in einigen Bereichen schon vorstellen könnte und ich auch einige Freunde in dieser Schule hab.

Ein Studium ist zwar ziemlich anspruchsvoll, doch wenn man etwas erreichen will muss man dafür auch etwas tun. Blöd ist nur wenn ich dann plötzlich in der 8. merke das ich doch nicht studieren möchte sondern gleich mit dem Arbeiten beginnen will weil mich das lernen oder so nicht mehr interessiert. Dann hätte ich keine richtige Berufsausbildung da ja das Gymnasium eine allgemein bildende Schule ist und keine mit einem Schwerpunkt.

Nur würde mich gern interessieren warum das Gymnasium die falsche Entscheidung war, also was hättest du eher gemacht hättest du nochmal die Entscheidung?

Jedenfalls danke ich dir für deine Antwort. Ich werd mir alles nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen und gut überlegen und wegen der HTL & HAK überleg ich auf jeden Fall auch noch! Ein wenig Zeit bleibt mir ja bis Semesterende und das mit der Pro & Kontra Liste klingt gut.

Schönen Abend noch und dir auch alles gute für die Zukunft.

LG

Christina414  29.01.2022, 11:44
@Kova17

Hallo nochmals!

Das Gymnasium war vielleicht nicht für mich die richtige Entscheidung, weil ich viel mehr Interesse am Management habe und lieber die Praxis habe, als Theorie. Trotzdem hat es Vorteile, dass ich das Gymnasium gewählt habe, weil ich so ein Jahr früher fertig bin und für mich sowieso immer nur in Frage kam, studieren zu gehen. Eins muss dir klar sein: Die Oberstufe ist ein harter Brocken zu bewältigen und ohne lernen geht da gar nichts. Meine Wochenstunden bestehen derzeit aus 32 Schulstunden. Zusätzlich kommt aber das Lernen an den Nachmittagen und an den Wochenenden dazu - ein Vollzeitjob! Freizeit bleibt hier wenig, aber das ist in anderen Schulen genau so. In der HTL hat man ja täglich bis zu 10 Stunden Unterricht. In der HAK vielleicht etwas weniger, aber um das Lernen kommt man auch nicht rund herum. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich derzeit in der 7. Klasse bin und diese Schulstufe definitiv die schwierigste ist. Die 5. & 6. Klasse (also 1. und 2. Oberstufe) waren nicht soooo dermaßen schwierig. Aber man hat damit wirklich die besten Voraussetzung für ein Studium danach, man lernt selbstständig zu arbeiten, mit Stress umzugehen, seine Zeit sinnvoll einzuteilen und bekommt wirklich gutes Allgemeinwissen vermittelt.
Ja das stimmt, nach dem Gymnasium hat mein keine Ausbildung, aber man hat dennoch gute Berufschancen. Ansonsten kannst du nach der Matura ein Kolleg besuchen oder Kurse belegen für deine gewünschte Ausbildung.

Um auf den Punkt zu kommen: Ich würde das Gymnasium dennoch für alle empfehlen, die 1. leicht lernen und kein Problem damit haben, mehr Zeit zu investieren und 2. für diejenigen, die noch nicht genau wissen, was sie später mal machen wollen oder auch ein Studium in Frage kommt.

Nach deinen Freunden solltest du dich nicht richten, hätte ich das gemacht, wär ich jetzt in einer HTL wo ich überhaupt nicht hingehöre. Wenn du dir bereits vorstellen kannst, danach studieren zu gehen, dann ist das Gymnasium perfekt dafür geeignet!

Lass dich jetzt nicht von mir einschüchtern, es ist alles eine Frage der Gewohnheit und des Mindsets!

Liebe Grüße

Also ich kann dir nur von meinen Erfahrungen erzählen, ich hab mich bei der HTL für Innenarchitektur und Holztechnologien angemeldet ( wurde dann auch aufgenommen ) aber viele Leute meinen dann so : ja HTL viel zu schwer, geh lieber Gymnasium oder sonst was. Ich hab dann aber gemeint das ich das halt mal ausprobiere und naja, jetzt bin ich ca. 8 Wochen auf der Schule und liebe es, natürlich kommt es auf den Zweig an aber ich hab so viele tolle neue Freunde gefunden, die Fächer sind auch nicht sooo schwer wie gedacht, wen man lernt schafft man das ! Und meine Lehrer haben mir das so erklärt das der Unterschied bei den verschiedenen HTLs nur der Zweig ist also ist eig bei allen der Abschluss gleich. Also ich würde die HTL gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kova17
Fragesteller

Danke für deine Antwort und ja, es kommt sehr auf den Zweig an da manche ja verschieden schwer sind. Ok gut zu wissen aber eigentlich auch logisch das jede HTL mit dem gleichen Abschluss abschließt. Mich würde nur interessieren in welche HTL du gehst.

LG