Gegenargumente zu "nach der HAK hat man nichts"?

PS: Unnötige Anfeindungen und bei weitem nicht zielführende Kommentare sind unerwünscht.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Hak hat man schon was, was ist das für eine Aussage. Was jetzt jeder in seiner Schule lernt, ist dabei irrelevant. Am Schluss hat jeder eine Matura, die gleich viel zählt- unabhängig davon, welche Schule man geht. (Außer beim Gymi, aber das ist sowieso nicht das Thema).

Dass jeder die Hak schafft, ist auch nicht wahr. Der Stoff, der hier behandelt wird, wird auch zum Teil in einer HLW durchgemacht, also so ein großer Unterschied herrscht hier auch nicht, wobei man sagen muss, dass die eben das Kochen lernen, aber wer wirklich Koch werden will, muss danach sowieso wieder eine Ausbildung machen. Das gleiche gilt auch für die HTL. Klar, da lernt man diverse technischen Sachen, ABER das reicht auch nicht wirklich aus, um danach etwas sinnvolles zu machen. Es wird in jeder Schule alles eher oberflächlich betrachtet, daher lohnt es sich nicht einmal mit jemanden zu diskutieren, da sowieso keiner einen wirklichen Plan hat und im echten Leben mit seinem jetzigen Wissen eh nicht weitkommt. Im Endeffekt ist der Einstiegsgehalt für Maturanten sowieso bei den meisten gleich hoch, da die Arbeitgeber eben wissen, dass man nbisschen was vom Thema versteht, es aber in der Praxis nicht wirklich anwenden kann.

Fazit: jede Schule ist gleich, nur die Spezialisierungen sind unterschiedlich. Ahja Mathe von der Hak kann man auch mit dem von der Htl, Hlw usw. gleichsetzen. Programmieren lernen, kann man auch in der Hak.

HorseRiver
Fragesteller

Stimmt wir programmiefen seit der 2ten. Zwaf nur die Office-Programme und websites aber jeder fängt mal an.

Das keiner einen wirklichen plan im leben hat muss ich dir leider widersprechen, ich und andere aus meiner klasse wissen schon seit mindestens 1 jahr was wir nach der schule machrn wollen

Wozu denn?

Du gehst deinen Weg. Punkt. Was andere reden - was schert es dich?

Selbst wenn die HAK der leichteste Weg zur Matura wäre: der Abschluss ist gleichwertig. Wenn andere lieber einen schwierigeren Weg zum selben Ergebnis wählen: selber Schuld!

Nun, es ist ganz normaL, dass Schüler, die andere Schulypen besuchen, andere runtermachen wollen. Das gehört einfach dazu, schließlich will man die eigene Entscheidung hinsichtlich des Schultyps damit rechtfertigen, dass jene, die eine andere Entscheidung getroffen haben als man selbst, eben eine falsche Entscheidung getroffen haben. Außerdem bereitet es uns Menschen vergnügen, sich über andere Menschen zu stellen, auch wenn es keinen Grund dafür gibt. Nun was kann man an Argumenten entgegensetzen? HLW-Absolventen braucht die Welt nicht, da sie verglichen mit den HAK-Absolventen im kaufmännischen Bereich weniger gut ausgebildet werden. Kochen lernt man in der Lehre und nicht in der Schule. Auch wenn die HAK als Schultyp seit 2008 an Prestige und Bedeutung verloren hat, so müssen Absolventen nicht das Dasein eines besseren Hilfskellners fürchten, das für HLW-Absolventen ein rales Szenario ist. Gegen die HTL wird es schwer werden, zu agumentieren, da die Absolventen dieses Schultyps am Arbeitsmarkt noch die besten Chancen haben dürften. Aber man muss ja nicht zwangsläufig fair spielen. HTLer sind halt hässliche Nerds, die bei den Damen nichts gepacken bekommen und reine Mathe-Idioten sind, die keinen geraden Satz sprechen können. Ist zwar so nicht richtig und fair, aber wie man in den Wald hineinruft... So long.

Du hast einen Beruf danach nicht so wie die Leute im Gymnasium.

HorseRiver
Fragesteller

Die Schüler aus den anderen Berufsbildenden auch (HTL hauptsächlich Programmierer und Techniker, HLW komprimierte Kaufleute und Gastro-Gewerbe und HAK eben Buchhalter, Marketing-Typen usw.)

XXsadXX  26.09.2020, 15:09
@HorseRiver

Das ist mir klar. Du hast hald nach der HAK wirklich gute Chancen einen Job zu bekommen.