Frage von Birnenschmaus, 21

Ich schaffe wahrscheinlich HTL (höhere technische Lehranstalt)nicht, was tun?

Ich bin 14 Jahre und gehe in die HTL Elektrotechnik und mache gerade das 9 Schuljahr. Mein Problem ist: Ich verstehe den Stoff fast nicht. Wenn Prüfungen anstehen , bekomme ich immer Panik, auch wenn ich lerne, bekomme ich bei Tests Blackouts und bekomme dann entweder 4 oder 5 :'(. Ich habe daheim auch richtig viel Stress , ich mache mit Freunden fast gar nix, weil ich lerne. Und ein Freund kommt für mich zurzeit sowieso nicht infrage.Trotzdem bekomme ich schlechte Noten. Ich bin auch in die HTL gegangen , weil es meine Interesse geweckt hat und nicht weil ich gut darin bin. Ich habe eher ein Rieseninteresse an Wirtschaft und Rechtswesen und wollte unbedingt Rechtsanwältin werden.

Und als wir uns bei der HAK anmelden wollten, war sie geschlossen( weil am Anmeldungstag meine Mama gearbeitet hat und mein Stiefvater wollte mit mir nicht dahingehen, und am Tag darauf haben wir uns bei der HTL angemeldet)

Meine Dringende Frage: Wenn ich die 9 Klasse nicht schaffe , soll ich sie wiederholen? Soll ich Wiederholungsprüfungen machen? Oder Sollte ich besser die Schule wechseln zB. (HASCH , HAK..)

Dankeschön und L.G. Birnenschmaus :3

Antwort
von AbusiveCookie, 15

Also ich bin mittlerweile in der 3 Klasse HTL
Glaub mir, mir ging es nicht anders die Schule ist nunmal nicht leicht
Iwi hab ich mich immer mit nem Notendurchschnitt von 2,0 ins nächste Jahr geschummelt
Noch ist nichts verloren du darfst doch nicht schon aufgeben
Bleib einfach dran dann schaffst du es auch

Aber falls es nichts wird dann würde ich am besten ne Lehre mit Matura anfangen
Ist gefühlte 1000 mal besser als ne HAK oder HASH glaub mir^^ und noch dazu hast du dann direkt Berufserfahrung und könntest gegenüber anderen nen klaren Vorteil im Berufsleben haben :)

Kommentar von Jack98765 ,

Lehre mit Matura ist vor allem für den Arbeitgeber besser, weil er einem Lehrling bei weitem nicht so viel bezahlen muss wie einem HAK-Absolventen. Mit der HAK kannst du aber immerhin studieren (oder musst es fast schon sogar).

Bei der HASCH gebe ich dir recht, die ist verlorene Zeit.

Antwort
von LukeMC, 11

Wenn du die 1. Nicht schaffst, probiers bei ner HAK/HASCH, wenn dir das besser gefällt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community