Schulnoten Österreich?

7 Antworten

Ich würd mich schon eher weiter ans 1-er schreiben halten, wär nicht dein Nachteil ;-) Bei uns geht es von 1-5 wobei 1=sehr gut, 5=Nichtgenügend

2 Nichtgenügend und 3 verhaute Nachpprüfungen später heißts adios Gym, aber glaub mir Hauptschule ist auch nicht der Hit. V.a. im Hinblick auf deine spätere Berufslaufbahn.

Also bei uns in österreich gibt es 5 Noten (1=sehr gut, 5= nicht zufriedenstellend). Man darf bei uns mit einem 5 noch aufsteigen, aber kann eine Nachprüfung im herbst machen und so seine note ausbessern, da man nur einmal mit einem 5 in doesem fach aufsteigen darf. Mit zwei 5 muss man Nachprüfungen machen. Mit drei 5 muss man die klasse wiederholen. Von der schule fliegt man nur, wenn man sich sehr, sehr schlecht verhaltet.

In Österreich geht das Notensystem von 1-5 wobei 1 Sehr gut ist und wenn du drei 5en hast kannst du nicht in die nächste Schulstufe aufsteigen.

MsButterfly101
Fragesteller

Also um eine Klasse wiederholen zu müssen brauch ich drei 5en? und bei zwei 5en oder so passiert mir nichts? Denn ich bin ziemlich mies in Mathe und Französisch und hab angst dass ich dann wiederholen muss....

Loturzel  05.08.2014, 14:08
@MsButterfly101

Bei einer 5 kannst du entweder eine Nachprüfung machen oder du bekommst -wenn die Lehrer einverstanden sind- einen Aufsteiger in die nächste Schulstufe. Bei zwei 5en musst du mindestens eine Nachprüfung machen (besser wären 2 Nachprüfungen) und bekommst dann wenn die Lehrer einverstanden sind in dem anderen Fach, in dem du eine unausgebesserte 5 hast einen Aufsteiger. Jedoch darfst du in dem Fach, in dem du einen Aufsteiger bekommen hast, im nächsten Schuljahr keine 5 mehr haben.

1=sehr gut, 2= gut, 3= befriedigend, 4= genügend, 5= nicht genügend bei einem bis 2 nicht genügend musst du eine nachprüfung machen sonst musst du die klasse wiederholen ab drei 5ern musst die klasse gleich wiederholen.

Hallo, bei uns in Österreich ist 1 die beste, und 5 die schlechteste Note..