Warum organisiert sich Liechtenstein mehr mit der Schweiz als mit Österreich?

2 Antworten

Liechtenstein hat eine eigene Post, siehe hier.

Dass Liechtenstein sich enger mit der Schweiz verbündet hat, hat mit dem Zerfall der österreichischen Monarchie nach dem 1. Weltkrieg zu tun. Eine gute Übersicht zum Verlauf der Partnerschaft findest du hier.

saxboy
Fragesteller

ok. Stimmt, FL hat eine eigene Post. Aber das Porto ist daselbe. Somit nehme ich an, dass die beiden Post zusammen?

Klopskanone  16.08.2021, 10:53
@saxboy

Die liechtensteinische Post hat bei ihrer Gründung die Preise der Schweizer Post übernommen. Diese besitzt auch eine Minderheit von 25% des Aktienkapitals der liechtensteinischen Post.

guru61  17.08.2021, 05:39
@saxboy

Die Liechtensteinische Post AG hat nichts ausser den Namen Post mit der Schweizer Post zu tun. Natürlich arbeiten die eng zusammen, aber haben eigene Verwaltungen und eigene Geschäftsideen.
So hat die Liechtensteinische Post AG alte Marken für ungültig erklären lassen, während in der Schweiz alte Marken noch gültig sind.
https://www.nzz.ch/article7VUQ7-1.354641?reduced=true

Wieso sich Liechtenstein mehr an der Schweiz orientiert hat ja Klopskanone schon gesagt.

Ich möchte aber noch dazusagen: Die Schweizer Armee beschützt nicht Liechtenstein. Dazu gibt es keine Abkommen oder Ähnliches. Es gibt nur ein Abkommen, dass sich Liechtenstein und die Schweiz in Katastrophen gegenseitig unterstützen.