Warum ist deutschland so arm im vergleich zu den anderen deutschsprachigen Ländern Schweiz, liechtenstein, luxemburg und österreich?

4 Antworten

Zumindest ein Teil der Lösung bezüglich der führenden Länder: "Laut Eurostat lässt sich dieser hohe Wert zum Teil durch die hohe Zahl an Grenzgängern aus Belgien, Deutschland und Frankreich erklären."

Demnach arbeiten dort relativ mehr als dort leben.

Woher ich das weiß:Recherche

Glaube man kann die genannten Länder mit Deutschland nicht vergleichen. Wir haben mitunter mehr Hartz Iv Empfänger und Arbeitslose, als z.B.Lichtenstein oder Luxemburg an Einwohnern hat.

Diese Zahlen beeinflussen freilich auch den BIP eines Landes.

Zudem hatten wir 16 Jahre Merkelregierung die vieles falsch gemacht hat und die neue Ampelregierung macht nun den Rest an Fehlern, für die der Merkel keine Zeit mehr bleib. Die GRÜNEN werden unser Land an die Wand fahren, wenn Scholz nicht aufpasst.

Bei uns explodieren die Preise auf breiter Basis. Viele Haushalte werden sich verschulden, weil sie die Energiepreise nicht bezahlen können.

Der Abwärtstrend wird spätestens in 2023 klar erkennbar sein.

Weil ihr 2 Weltkriege angefangen und verloren, und 3 mal im Letzten Jahrhundert die Währung (mit DDR) vernichtet habt. Daher war es unmöglich über längere Zeit ein Vermögen aufzubauen. Von den Kosten vom Wiederaufbau reden wir mal gar nicht!

Zum Vergleich: Der Franken besteht seit 1852,

Walter159  07.07.2022, 16:53

Nun ja, trotz zwei Weltkriegen ist D am Schluss doch der wirtschaftliche Gewinner gewesen, der Marschallplan hat alles wieder finanziert, so dass es dann für D einfach war mit den guten Leuten wieder eine florierende Wirtschaft aufzubauen. Das Problem liegt beim politischen System Deutschlands, was ja nicht gerade ein Vorbild ist .

Die Schweiz hat keinen Krieg gehabt! Liechtenstein ist wirtschaftlich an die Schweiz angeschlossen.

Luxemburg profitiert wohl von den EU Institutionen dort.

In Österreich solle die Entwicklung der letzten Jahre verfolgt werden. Bis vor kurzem waren die Einkommen da niedriger als in Deutschland.