Alle bundesländer in dennen man deutsch spricht?

6 Antworten

In jedem Bundesland wird selbstverständlich deutsch gesprochen. Es gibt allerdings Dialekte in manchen Bundesländern.

In Deutschland spricht man in allen Bundesländern Deutsch. Allerdings spricht man in einigen Bundesländern außer Deutsch noch eine andere Sprache Sprache, z. B. wird in einer Region in Sachsen außer Deutsch Sorbisch gesprochen. In Ostfriesland (Niedersachsen) wird außer Deutsch Ostfriesisch gesprochen. Ostfriesisch ist kein Dialekt, sondern tatsächlich eine eigene Sprache.

In Österreich wird auch in allen Bundesländern Deutsch gesprochen. In der Schweiß weiß ich nicht, welche Bundesländer Deutschsprachig sind.

In Belgien wird in einer kleinen Region Deutsch gesprochen, aber eigentlich nur an der Grenzlinie herum. Du kannst eigentlich von der deutsch-belgischen Grenze die deutschsprachige Region zu Fuß durchqueren.

In Südtirol (Norditalien) wird Deutsch gesprochen.

Was Luxemburg betrifft: Dort wird nicht in einer bestimmten Region Deutsch gesprochen, in einer Französisch, in einer Luxemburgerisch, sondern es werden im gesamten Luxemburg alle drei Sprachen gesprochen. Wobei Luxemburgerisch die Nationalsprache ist und Deutsch und Französisch weitere Amtssprachen sind.

Klick auf diesen Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Sprache

Dann schau rechts in die große Kiste.

Dann geh zu Menüpunkt 6.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Bundesländer wären Teile der Bundesrepublik Deutschland, also z. B. Sachsen, Rheinland-Pfalz oder Hamburg. Die Schweiz, Österreich und Liechtenstein sind dagegen eigenständige Staaten. Abgesehen davon und als Ergänzung deiner Liste:

  • das Elsass und Lothringen, also Regionen in Frankreich
  • Siebenbürgen, eine Region in Rumänien
  • punktuell in Tschechien, vor allem unter älteren Menschen
  • Reste deutscher Dialekte haben sich zudem in einigen Regionen der USA erhalten, wobei ich da abgesehen von Pennsylvania nicht sicher bin, wo genau

In den Bundesländern Deutschlands wird überall Deutsch gesprochen.

Amtssprache (offizielle Sprache) ist Deutsch außerdem in der Schweiz, Österreich und Liechtenstein. Ob Luxemburgische eine eigene Sprache ist oder eher ein deutscher Dialekt ist strittig.

Es gibt wahrscheinlich in allen Ländern der Welt Menschen, die Deutsch sprechen.

Koschutnig  21.01.2022, 15:34

Die Landessprache Luxemburgs ist ein moselfränkischer Dialekt, der 1984 als Letzeburgisch ("Lëtzebuergesch ") zur 3. Amtssprache neben Deutsch und Französisch erklärt wurde.