Welche Kultur ist der Deutschen ähnlich/am ähnlichsten außer folgende Länder,...?

3 Antworten

Bayern mit Österreich, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien und Kroatien (es heißt ja auch, dass in Bayern der Balkan anfängt)

Das Ländle mit der Schweiz

SR, RP / F

NRW / NL

SH / DK

MV, BB / PL

SN / CZ

Und bezüglich Deiner Einschränkungen:

Die halte ich schlichtweg für Bevormundung, und das kann ich nicht so ab.

In meinen Augen Frankreich und noch mehr das Baltikum.

Für mich ganz klar Osteuropa: Polen, Tschechien insbesondere. Nicht nur sind diese Länder historisch eng mit Deutschland verbandelt, man merkt es z.B. auch an der Küche (Sauerkraut, Eintöpfe, Bier statt Wein, ...).

Die "klasssische" deutsche Kultur ist der osteuropäischen viel näher als der westlichen (wie in Frankreich oder Spanien). Das sehe nicht nur ich so, sondern auch z.b. die StAGN welche Europa nach kulturellen Eigenheiten aufgeteilt hat. Darin sind Deutschland, Polen, Tschechien,... eine "Kulturgruppe", die westlichen Länder (Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Belgien) oder all die aufgezählten nördlichen Länder hingegen eine andere.

Aufgrund der jüngeren Geschichte (2. Weltkrieg, dann kalter Krieg) scheint man das aber auf beiden Seiten verdrängt zu haben.