Winterurlaub in Norwegen , Finnland oder Schweden?

8 Antworten

Ich würde Norwegen empfehlen. Ich habe mal im TV gesehen, dass es dort im Winter viel schneit, wenig bewölkt ist und man Polarlichter gut sehen kann. Außerdem liegt Norwegen direkt neben dem Ozean, das bedeutet, dass es dort sehr viel schneit und nicht zu kalt wird. Meist wird es dort nicht kälter als -10 Grad.

Allerdings ist es im Winter in allen drei o. g. Ländern sehr dunkel. Je nach Lage, herrscht im Winter dort sogar Polarnacht, und es bleibt rund um die Uhr dunkel.

kongel  01.09.2021, 15:55
 dass es dort im Winter viel schneit,

Das ist regional sehr, sehr unterschiedlich.

Meist wird es dort nicht kälter als -10 Grad.

Auch das ist regional sehr unterschiedlich. Ich kenne Temperaturen von wochenlang (!) -35C und hin und wieder mal ein oder 2 Tage mit -43C - und das sogar noch im suedlichen Teil Norwegens.

Norwegen direkt neben dem Ozean, das bedeutet, dass es dort sehr viel schneit und nicht zu kalt wird.

An der Kueste, unter dem Einfluss des Golfstroms, schneit es ausgesprochen selten, weil es selten Minustemperaturen gibt,

Informiere dich über diese Länder, was sie zu bieten haben. Norwegen ist von den dreien am teuersten, billig ist es aber in allen nicht. Finnland hat den EUR, sonst kobt es SEK (Krone) und NOK (Krone), mit Wechsel- bzw. Fremdwährungsgebühren.

Ein Reiseführer wäre sinnvoll.

Hallo,

nur um das mal kurz festzuhalten, reden wir über eine Nord-Süd-Entfernung zwischen den einzelnen Punkten dieser Länder von knapp 1800 km und einer Ost-West-Entfernung von knapp 1300 km.

Welches Land, bzw. welche Region für dich sinnvoll ist, ist also in erster Linie davon abhängig, was du dir von der Reise erwartest... welches die vorrangigen Reisemotive sind.

Ist es das Ziel Polarlichter zu sehen, kannst du in Malmö zwar Glück haben, wirst aber in Ivalo, Narvik oder Kiruna besser aufgehoben sein.

Ist dein Budget für Finnland gerade so ausreichend, wird Norwegen vermutlich kaum drin sein...

Mach dir Gedanken, was genau du dir von der Reise erwartest und dann ab ins Reisebüro um die Ecke.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Ich war mit ein paar freunden 2000 in Norwegen, Hemsedahl, war ein sehr schöner Skiurlaub, aber nicht billig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde Schweden ist ein tolles Land,auch die Leute sind sehr locker und herzlich. Und alles schön wäldlich. Ich kann dies Land echt empfehlen