Auslandsjahr in Norwegen, Finnland oder Schweden?

7 Antworten

Ich denke, Schweden ist wohl die beste Wahl - und das sage ich nicht nur, weil das meine 2.Heimat ist :-)

Obwohl Norwegen von der Natur und Abgeschiedenheit wohl das Schönste dieser Länder ist, hat auch Schweden für mitteleuropäische Verhältnisse mehr als genug (eigentlich unglaublich viel) Natur und Weite. Dafür ist es aber nicht zu sehr abgeschieden. In Schweden findest du genug soziale Kontakte - etwas, das in Norwegen schon weider zum Problem werden könnte, wenn du nicht gerade im Grossraum Oslo bist.

Auch sind die Schweden offener, als die doch eher ruhigen und geschlosseneren Norweger.

Die Sprache ist klar mit Schwedisch am besten gewählt -> nicht nur ist das am leichtesten zu erlernen und verstehen. Schwedisch wird auch von allen anderen skandinavischen Ländern mehr oder weniger gut verstanden - umgekehrt ist das nicht der Fall.

Finnisch ist sowieso ein spezieller Fall. Auch die Leute sind wesentlich mehr in sich selber gekehrt - die tyische finnische Einsamkeit spiegelt sich in allen Leuten wider. Auch hast du es dort als Ausländer am ehesten etwas scherer -> dort hat man nur 0,2% Ausländer ..... man ist einfach grundsätzlich nicht so offen dafür. Und die Sprache kannst du sowieso sonst nirgends auf der Welt brauchen. Allerdings muss ich auch relativieren: Die Sprache soll recht leicht zu erlernen sein! Alle meine schwedischen und finnischen Freunde sind sich da einig, dass Finnisch für Schweden leichter zu erlernen sei, als umgekehrt! Allerdings tönen für uns im Schwedischen von Anfang an viele Vokabeln bekannt, das haben wir im Finnischen nicht :-)

Snodo  01.04.2011, 16:41

Finnen sind nicht verschlossen nur ne Flasche Kossu und sie reden die ganze Zeit. Auch haben Finnen kein problem mit Aussländern.

Was ist das den fuern Scheisz argument "Die Sprache kannst du nirgends gebrauchen" sach mir mal wo ich bitteschön Schwedisch gebrauchen kann

Mhhm????

suessf  15.04.2011, 14:07
@Snodo

Schwedisch kannst du in ganz Skandinavien brauchen, es wird in Dänemark verstanden, in Norwegen und auch in Finnland, wo es die zweite offizielle Landessprache ist (!), da ein Teil von Finnland Schwedisch spricht. Auch in Island wird man dich noch einigermassen gut verstehen, auf Grönland,....also praktisch im ganzen europäischen Norden.

OK - Mhhm????

Also Finnland ist einfach meiner Meinung nach das beste Land. Naja nur nach meinem Empfindem halt.

Also ich habe in Finnland mein Ausstauschjahr gemacht und es war einfach super. Was wahrscheinlich in jedem Land so sein wird, egal wohin du gehts. Das Finnische

Schulsystem: wenn du auf eine Lukio (gymi) gehts was ich glaube hast du halt 3 Klassen also in Deutschland währen das 11,12,13 und 5 Perioden jeweils ungefähr 2 Monate jede. In diesen Perioden kannst du deinen Stundenplan jedesmal total neu gestalten du entscheidest also was du wann hast. ( Je ´nach fächerwahl in der Periode du kannst halt kein Fach nehmen was gerade nicht angeboten wird) Dabei kannst du auch entscheiden aus welchem Schuljahr du die Fächer nehmen willst d.h. Wenn du jetzt den Deutschen Lehrplan einhalten willst kannst du z.B. in der Ersten Periode Maa7.3 wählen Mathe Leistungkurs 7 die drei zeigt dir nur die Kursnummer nichts wichtiges was in der 2=12 klasse ist und in der 2 Periode Maa1.2 also Mathe LK 2 und jeder dieser Kurse hat halt seinen eigenen Schwerpunkt so das du wunderbar auch wieder in Deutschland mitkommst und also bei mir war es so und bei den meisten die ich kenne auch das man normalerweise schon einbisschen weiter sogar ist.

Landschaft: Wunderschön wenn du auf´s Land kommst und auch sehr schön in der Stadt. Bei den Städten merkt man öfters nicht das man in einer Stadt wohnt weil die Stadtteile kilometerweit auseinander sind. z:B ich habe in Tampere gelebt der 3 gröszten Stadt in Finnland und trozdem war ich 30Km weit vom Zentrum entfernt an einem Riesigem See wunderschön.

Esse. Ist ganz ok oder in anderen Wort es schmeckt mehr nach garnichts du merkst halt nich ob du Nudeln isst oder Gehacktes. Aber lass dir nicht alles von mir schwarzreden sag dir einfach immer wenn etwas komisch ist/schmeckt " Es ist nicht gut es ist nicht schlecht es ist einfach nur Anders" Und auch in Finnland gibt es Super gut schmeckendes Essen wie Fisch, Rentier, Purro, Ruisleipä, jnd.

Zu deinen anderen wahlen will ich nichts sagen ich habe sie zwar auch so angekreuzt aber seitdem ich in Finnland war hab ich mir so einbisschen Vorurteile gegen schweden eingehandelt.

Naja Fazit: Kreuz in deiner Liste alle der Länder an und lass deine Organisation entscheiden

Aber bedenke,  In Schweden gibt es keine richtig Sauna keine Sprache und alles sind Idioten schau dir mal Pisa an Schweden 10 diese Idioten Pahh, aber guck ma Finnland Platz 1 geh nach Finnland!!!! Finland Ruels!!!!! Rakastan suomea!!!!! Schweden buhhh

Nein nur ein kleiner Scherz. Aber ich bin echt entäuscht das hier alle etwas positives an Schweden sehen ich seh ja nur negatives.

Naja mach was dir Spasz macht ich kann dir nur sagen " Egal wohin du gehts es wird ein einzigartiges Jahr ein Super Jahr und eine Prägung fuers Leben!)

Ps: Ne jetzt aber mal im ernst wenn du nach Schweden gehst reisz ich dir den Kopf ab.

Snodo  01.04.2011, 16:45

Wie ihr vieleicht bemerkt ich versuche gerade Alle andern Beiträge die nicht fuer Finnland sind schlechtzumache aber einfach nicht ernst nehmen es muss einfach nur sein und die hälfte ist nicht ernstgemeint oder aus einer sehr voreingenommen Perspektive heraus gesagt worden.( Schweden)

Hi Sina, ich würde Dir gerne Schweden und hier Südschweden empfehlen. Hier findest Du vieles an einem Platz. Wunderschöne Küstenlandschaften, Wälder, Strände, offene Menschen, die es gewohnt sind mit Menschen aus anderen Ländern umzugehen, ein umkompliziertes Schulsystem auf hohem Niveau, aber auch Cafes, Museen und Läden. Schwedisch ist für Deutsche leicht zu erlernen, so dass Du am sprachlichen Leben schnell teilnehmen kannst. Helsingborg, Malmö und Lund mit ihrer Universitätsatmosphäre sind die schönsten Städte, aber auch kleinere Orte in Skåne sind schöne Plätze für ein Auslandsjahr. Ich hoffe, dass hilft Dir ein bisschen. Schöne Grüsse. Elienne

Snodo  01.04.2011, 16:35

Schweden nette Leute???

Also ich kann dir ja ganz andere Dinge erzählen.

Rakastan suomea!!!!!!

Firlefranzi  01.04.2011, 16:53
@Snodo

Nur weil du paar Schweden getroffen hast, die nicht nett waren, kann man nicht ein ganzes Volk beurteilen. Ich habe in Schweden gelebt und wie in jedem anderen Land mal positivie und mal negative Erfahrungen gemacht. Außerdem ist es ja bekannt, dass die Finnen nicht so gut auf die Schweden zu sprechen sind! ;-)

Ich empfehle dir Norwegen! Wunderschönes Land und sehr nette Leute. Ich wohne im Moment hier und würde am liebsten nicht mehr weg. Norwegen und Schweden ähneln sich sehr, allerdings wirkt Schweden etwas "europäischer". Es stimmt übrigens nicht, dass Schwedisch die beste Ausgangssprache für die drei skandinavischen Sprachen ist. Die Schweden und Dänen haben eigentlich die meisten Probleme, sich zu verstehen. Norwegisch und Dänisch sind von der Schriftsprache sehr ähnlich, Schwedisch und Norwegisch eher vom Verständnis. Schulsystem sollte allen Ländern ähnlich sein. Problem ist vor allem in Norwegen und Schweden, dass es relativ leicht ist und kaum Anforderungen gestellt werden.

Snodo  01.04.2011, 16:43

Warum wird in jedem Beitrag finnland ignoriert malwieder so klar diese ignoranz der Gröszeren

Firlefranzi  01.04.2011, 16:49
@Snodo

Naja, zu Dänemark hab ich auch kaum was gesagt. Finnisch ist eben total schwierig und man wird nach einem Jahr nicht viel sagen können. Ist daher die Frage, ob das einem wichtig ist. Für mich war es das ausschlagende Argument, nicht nach Finnland zu gehen.

Hallo, vielleicht hilft Dir folgendes: Unterhalte Dich doch einfach mal mit den Experten für Schüleraustausch, also mit den Mitarbeitern von Austauschorganisationen! Hör Dir Erfahrungen an, hol Rat und stell alle möglichen Fragen, die Du wissen willst! Ich empfehle Dir hierzu Informationsveranstaltungen in Deiner Nähe. Dort sind dann neben den Experten immer auch ehemalige Austauschschüler und berichten von ihren Erfahrungen. Da Welche Veranstaltungen in Deiner Nähe sind, findest Du unter http://www.schueleraustausch-organisationen.de/termine Dort können sie Dir alle Fragen beantworten, die Du oben in Deiner Frage stellst. Falls Du nicht weisst, welche Organisation Du besuchen sollst: Es gibt auf derselben Seite auch einen Vergleichsrechner, wo Du alle Deine wichtigen Kriterien (Sprache, Land,Dauer, Kosten) per Häkchen/Schieberegler auswählen kannst. Gib doch einfach mal unterschiedliche Preise ein, dann bekommst Du ein Gefühl, was so angeboten wird. Der Rechner filtert dann die Angebote und Programme von den Organisationen nach Deinen Kriterien. Am Ende zeigt er Dir immer die Orga an, die für Dich am besten passt, so wie Du es eingegeben hattest. Wenn Du noch Fragen offen hast: Dir bieten unter schueleraustausch-organisationen.de/telefonberatung auch ne Telefonberatung an, das habe ich auch gemacht, war richtig klasse, die konnten mir dann eine konkrete Emfehlung abgeben und ich konnte denen richtig Löcher in den Bauch stellen! Also ein richtiges Rundum-Sorglos-Paket, diese Seite. Echt toll, dass es sowas gibt! Hilft Dir das? Liebe Grüße, Kathy