Was sind die größten kulturellen Unterschiede zwischen Norwegen, Schweden und Finnland?

3 Antworten

Finnland (außer den überwiegend schwedischsprachigen Gebieten im Westen des Landes) ist völlig anders in der Kultur (Sprache, Sauna, Mökki, Verhältnis zu Alkohol, Beziehung zu Rußland). Und Norwegen und Schweden haben jeweils auch eine andere Geschichte. Da sind die Beziehungen zwischen Norwegen und Dänemark enger.

Was heißt Unterschied?... Es sind eben 3 verschiedene Länder, die Menschen haben alle Gemeinsamkeiten, aber dennoch sind sie sehr verschieden, viele Skandinavier sind sehr glücklich, man nimmt Rücksicht, ist viel freundlicher zu anderen Menschen usw. ganz anders als in Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Echte Norwegerin ;) Heimat: Hardangerfjord
Feniaron  21.05.2022, 19:13

Die Deutschen sind Ihresgleichen gegenüber nur unfreundlich, weil sie keine nationale Selbstachtung haben. Diese wird seit Jahrhunderten vom Ausland unterdrückt.

Finnland unterscheidet sich von den anderen. Seine Sprache ist keine germanische. Es gehört nicht wegen der Kultur zu Skandinavien, sondern weil es mehrere Jahrhunderte Teil von Schweden war.