Finnland oder Norwegen?

8 Antworten

Deutsch hat 4 Fälle, Bei Russisch und Türkisch sind es 6, Finnisch hat 15 Fälle und ich habe Schwierigkeiten den Sinn einiger zu verstehen. Heute gibt es nicht mal mehr viele Lehrbücher, die auch eher geringe Seitenzahlen haben und kaum VHS-Kurse. Also die Möglichkeiten, Finnisch schon in Deutschland zu lernen sind kaum vorhanden. Ich glaube, ich würde da scheitern.

In Finnland würde ich die Berge vermissen. Zum Auswandern ist Norwegen sicher einfacher, wegen der beiden norwegischen Hauptsprachen, die leichter sind als Finnisch. Mit Schwedisch allein wird man nur in Westfinnland durchkommen.

Du musst dich fragen, ob du gut allein in der Einsamkeit leben kannst. In Finnland gibt es zurzeit eine große Wanderbewegung in die einzige Großstadt Helsinki.

In Norwegen habe ich es erlebt, dass ein kleiner Bergsee schon als "besetzt" galt, wenn man ihn erreichte und auch nur ein einziger anderer Mensch bereits anwesend war :-) Wer sich in der Natur begegnete, grüße den andern nicht, um die Illusion, allein zu sein, aufrechtzuerhalten. (Wenn einer aber Hilfe braucht, springt einem sofort jeder bei.)

Da Norwegen der EU angegliedert ist, gibt es für EU-Bürger meines Wissens nach keine Nachteile gegenüber Finnland.

kahide  07.12.2019, 15:19
 Wer sich in der Natur begegnete, grüße den andern nicht, um die Illusion, allein zu sein, aufrechtzuerhalten.

Da sind dir aber sehr merkwuerdige Menschen in der norwegischen Natur begegnet. Waren es vielleicht Deutsche? Das ist keine boesartige Frage. Ich sehe es nur in meinem Ort, ein Touristenort mit Huettenvermietung: Am Auto mit deutschem Kennzeichen sieht man die Nationalitaet der Gaeste. Ich gebe mich nie als Deutsche zu erkennen, sondern gruesse im Vorbeigehen mit simplem "hei".

Manche Gaeste (asiatische vor allem) winken einem sogar von weitem zu, wenn man etwas entfernter vorbeigehend ihnen zunickt - ich winke dann zurueck. Deutsche gucken immer nur (leider wirklich immer, so habe ich sie hier kennengelernt) erstaunt oder erst gar nicht. Ein Gruss ist bisher nicht einmal zurueck gekommen.

Natur / Norweger: Ich habe es noch nie erlebt, dass nicht mindestens im Vorbeigehen kurz gegruesst wurde. Oft bleibt man auch stehen zu einem kurzen Smalltalk ueber woher, wohin und das Wetter.

Lismore  07.12.2019, 16:15

Du sagst Berge, aber was willst du mit 1000 bis 2000m hohen Bergen? Aber leicht bergig ist in Ordnung, und das ist nur in Süd-Norwegen. Bei uns in Tschechien haben wir gerade solche leicht bergige Landschaft (wie in der Südhälfte Deutschlands), und ich finde das zauberhaft...

RudolfFischer  07.12.2019, 22:30
@Lismore

Ich stimme dir zu. Mir reicht auch das deutsche Mittelgebirge, aber die südnorwegische Berglandschaft war für mich eben auch gewaltig und herrlich.

Lismore  08.12.2019, 14:26
@RudolfFischer

"(Wenn einer aber Hilfe braucht, springt einem sofort jeder bei.)"

Das stimmt! Und das ist schon fast sagenhaft:-))) Eine sehr schöne Sitte. Du brauchst nur irgendwo klingeln, dass du dringend auf Toilette musst...:-)))

Ein Deutscher, der mit einer Finnin verheiratet ist, meinte einmal im Scherz, dass man als Auslaender Finnisch gar nicht richtig lernen kann. Wenn du nicht gerade sehr sprachbegabt bist, ist Norwegisch mit Abstand die wesentlich leichtere Sprache. In vielen Woertern aehnelt sie dem Deutschen.

Die norwegische Natur ist wesentlich abwechslungsreicher als die finnische: von Flachland ueber Mittelgebirgshuegeln und spektakulaere Berglandschaften und Gebieten mit staendigem Eis und Schnee, Seen, Waeldern Fjorden bietet Norwegen wohl jedem das fuer ihn Passende.

Preis- / Leistung: In Norwegen verdient jeder - auch der Ungelernte im Vollzeitjob - so viel, dass er davon leben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

filmfan69  07.12.2019, 15:55

Sogar für sehr sprachbegabte Menschen ist norwegisch wesentlich leichter! Das lernt sich ja fast von selbst, wenn man einmal damit angefangen hat.

Lismore  07.12.2019, 16:19

"Da sind dir aber sehr merkwuerdige Menschen in der norwegischen Natur begegnet. Waren es vielleicht Deutsche?"

Das hat mir sehr gefallen:-)))

Norwegisch würde einfach sein.

Wenn aber du nach Herausforderung suchst, dann würde ich dir Finnisch empfehlen.

VilleValoLady  15.12.2019, 10:17

Finnisch ist eine sehr schöne Sprache , und nicht unmöglich zu lernen.

Beides ist empfehlenswert. Norwegisch ist wie Deutsch, aber in Finland kannst du nur Schwedisch lernen (und nicht das für uns sehr schweres Finisch), da Finland ein zweisprachiges Land ist (alle Schilder sind zweisprachig).

Ansonsten sind beide Länder landschaftlich und klimatisch fast identisch.

(eigene Erfahrung)

akBUN
Fragesteller

Würde aber doch ausreichen wenn ich nur finnisch erlerne, oder? 😬

Lismore  07.12.2019, 14:36
@akBUN

Wenn du dir das zutrauen würdest:-))

Fuchssprung  07.12.2019, 14:44

Sorry Lismore, aber Norwegen und Finnland sind weder klimatisch noch landschaftlich fast identisch. Der Unterschied ist so groß dass er nicht größer sein könnte. Vor der norwegischen Küste fließt der Golfstrom und deshalb hat das Land ein maritimes Klima. Besonders im Sommer ist es dort sehr viel wärmer als man glaubt. Finnland hingegen hat kaltes kontinentales Klima, ähnlich wie Russland. Im Sommer wird man dort von den Mücken aufgefressen. Landschaftlich ist Finnland schön, mit seinen vielen Wäldern, Flüssen und Seen. Trotzdem kann das Land bei weitem nicht mit der norwegischen Schönheit mithalten. Norwegen ist einfach atemberaubend! Überall gibt es Berge, Fjorde, Wasserfälle. Mal ist man oben auf einem Berg und kann bis zum Horizont schauen, mal ist man unten in einem Fjord, am Wasser oder auf dem Wasser in einer Fähre. Die beiden Länder kann man wirklich nicht in einen Topf werfen.

Lismore  07.12.2019, 16:05
@Fuchssprung

Danke, das weiß ich selber auch, aber nicht alle Leute stehen auf "atemberaubend" (leider), aber Süd-Norwegen ist mit Süd-Finland wie gesagt fast identisch. In Oslo hast du im Winter auch jedesmal -20°C (und das hat man in Kontinental-Europa, also bei uns, nur alle 20 - 40 Jahre, wenn überhaupt)...ist doch super, oder nicht? Ich finde Winter super.

Muminpapa  07.12.2019, 17:28
@Fuchssprung

Klimatisch hast du den Osten als ganz spezielle Gegend, in der 30 Grad sehr häufig vorkommen. Nordkarelien ist im Winter kalt und schneereich, im Sommer aber kontinental heiß. Auch ansonsten ist Finnland nur in Norden kälter als Norwegen. Der Süden ist eher wärmer und schneeärmer.

Muminpapa  07.12.2019, 16:49

Nicht ganz richtig. Schwedisch funktioniert leider nicht überall gut, nur in wirklich zweisprachigen Kommunen. Schilder sind auch nur zweisprachig, wo mindestens 6% der Bevölkerung die jeweils andere Sprache sprechen. In Finnland schwedisch lernen zu wollen wäre eine Herausforderung. Geht aber auf Åland, in Vasa und sich in Borgå. In Helsingfors sowieso, sonst wird es für Ausländer schwierig.

Lismore  07.12.2019, 17:26
@Muminpapa

Ach so, hier auf der GF gibt es Leute...

ich komme selbst aus Tschechien:-)

Muminpapa  07.12.2019, 17:29
@Lismore

Habe ich im Profil gelesen. Glückwunsch. Tschechien ist schön!