Warum können Skandinavier so gut englisch sprechen?

5 Antworten

Bei denen läuft im Fernseh viel auf Englisch (Serien/Filme), da es halt teils keine synchronisation in ihre Sprache gibt. Somit wachsen die oft schon sehr früh mit der englischen Sprache eben auf. Ein weiterer Grund ist wohl auch das gute Bildungsniveau in den ländern :)

Das liegt am teilweise besseren Bildungssystem, sprich die Lehrer haben mehr Zeit, sich individuell um einzelne Schüler zu kümmern und zu erklären. Ein weiterer Grund sind amerikanische Filme, die unsynchronisiert und mit Untertiteln ausgestrahlt werden. So wachsen Kinder direkt mit Englisch auf lernen die Sprache vom Kleinalter.

Wie du schon (nicht) bemerkt hast, sind die Kenntnisse in allen Ländern kleiner Sprachvölker gut. In den grossen Sprachvölkern - Deutsche, Franzosen, Spanier und Italiener - sind sie schlechter.

Das liegt daran, dass die grossen Sprachen viel Kultur produzieren, Filme, synchronisierte Medien, Bücher, Internetkanäle usw. etc. Man braucht als Deutscher niemals im Leben Englisch zu lernen und könnte sich den ganzen Tag unterhalten, Studien abschliessen und so weiter.

Die 10 Millionen Schwedischsprachigen produzieren viel weniger.

Vergleiche sind nur auf gleichem Niveau fair. Die Italiener z.B. sprechen lausiges Englisch - wenn überhaupt. An Italienern oder Spaniern gemessen schneidet das deutsche Schulsystem gar nicht so schlecht ab.

Die schauen kein syncronisiertes Fernsehen, sondern O-Ton.

Rumpelric  06.11.2022, 21:59

Is so! Also außer natürlich Eigenproduktionen.

Weil dort ein großer Wert auf Bildung gelegt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Spreche über 10 Sprachen