Warum wurde Schweden im Zweiten Weltkrieg nicht von den Deutschen und Sowjets angegriffen obwohl es mitten im Krieg lag?

11 Antworten

Hallo.

In Norwegen wurde Quasi nur die Küste als Schutz und den Seeweg USA nach Rußland zu verhindern.  Schweden wollte auch gerne ihr Eisenerz an Deutschland verkaufen, dafür Devisen in die Schweiz.
Deutschland hat Norwegen auch nur an den Küsten in Besitz genommen.

Mit Gruß

Bley 1914

Die Erzzufuhr aus Schweden wurde schon mit der Besetzung Norwegens und Dänemarks gesichert und eine Blockade der Briten in der Ostsee dadurch verhindert.

Klar weiß man nicht,was passiert wäre,wenn die Schweden sich,die hoffnungslosen Umstände ignorierend,geweigert hätten,das Reich zu versorgen,aber die waren schon gut dabei,genug,um ihre Neutralität wahren zu können.Es wäre wohl aber auch nicht besonders schwer gewesen,das Land überraschend zu besetzen,vorallem wenn die wichtigen Erzressourcen auf dem Spiel gestünden hätten.

Und Russland/SU hatte ganz andere Interessen an anderen Orten als in Schweden.

zetra  30.10.2017, 09:03

"Die Briten hatte eine Blockade der Ostsee"?

Wie das, hier hatten nur die Sowjets das Sagen, Englische Schiffe waren nie in der Ostsee, davor lag Daenemark mit ihren Engpaessen.

Weil die Schweden den Deutschen sowieso ihr Eisenerz zu sehr günstigen Preisen lieferten, weil die Deutschen nicht unbedingt Soldaten übrig hatten, um ein Land zu besetzen, von dem sie auch so bekommen konnten, was sie wollten. weil es 1939-41 als Pufferzone zur Sowjetunion ganz praktisch war (vielleicht stand das sogar im Nichtangriffspakt???)

Und weil sie für Devisengeschäfte, Spionage und Verhandlungen auch neutrale Länder brauchten wie die Schweiz und Schweden...

Warum hat Deutschland nicht die Schweiz besetzt? Das Land lag doch viel näher als Schweden? Oder Liechtenstein?

Die Erwägungen der Diktatoren Hitler und Stalin, dies und jenes zu tun oder zu unterlassen, werden wir heutzutage nicht mehr herausfinden.

Schweden jedenfalls war für Deutschland als Erzlieferant von strategischer Bedeutung. Ein gewaltsam erobertes Schweden hätte vermutlich einerseits militärische Ressourcen gebunden und andererseits das Land eben wegen dieser Erzlieferungen zum Feindstaat für die Allierten und damit zum Kriegsschauplatz gemacht.

Ganz einfach, weil Schweden, wie die Schweiz, echt neutral war! Nicht so wie Holland und Belgien, die englische Truppen auf ihr Territorium liesen bzw. Deutschland feindlich gesinnt war! Dänemark wurde darum besetzt, da die Gefahr einer engl. Landung bestand genau so wie Noewegen, dort waren die Deutschen nur 10 Stunden schneller da als die Engländer und sicherte somit die für D. so wichtigen Erzvorkommen! Das englandfreundliche Serbien und Griechenland wurde von D. besetzt, weil die Engländer dort schon waren bzw. auch da die Gefahr bestand, dass England die Südflanke bedrohte!