Welche Autos fahren Schweden/Norwegen/Finnland?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dort werden ziemlich viele amerikanische Wagen gefahren, zumindest deutlich mehr als in Mitteleuropa.

Die ganzen US Firmen hatten dort früher auch Werke, wo die Wagen für den skandinavischen dann vor Ort montiert wurden, um Einfuhrsteuern zu sparen. War günstiger Teile zu importieren, als ein ganzes Auto. (War in Deutschland vor dem Krieg auch mal so. Buick und Chevrolet hatten zB. so ein Werk in Berlin und bauten dort auch Polizeiwagen für Deutschland, Ford Köln montierte vor dem Krieg auch noch US Modelle für den deutschen Markt, etc.)

In Schweden fährt die Polizei auch heute noch Chevy Vans statt VW Bulli. Bis in die 70er Jahre fuhren dort etliche Polizeidienststellen nur Dodge, die in Lynköpingen montiert wurden.

Hier ein Bild vom Fuhrpark einer schwedischen Rettungswache in den 90er Jahren.

http://www.flickr.com/photos/trafficsafety/5668759157/sizes/l/in/photostream/

Alles Chevys.

Viel Volvo, oft auch Geländewagen von Toyota oder Suzuki. Ansonsten so viele Kleinwagen und Kombis wie in Deutschland, vielleicht etwas mehr Kombis als hier (da kann ich mich aber auch täuschen).

Riesige Pickups (Dodge Ram, Ford F350 / F650), bequeme Ami-Schlitten, teure SUVs oder Sportwagen habe ich in Norwegen so gut wie gar nicht gesehen. Für Letztere, also für teure Luxus-Schlitten mit viel PS, ist der Straßenbelag außerhalb der Städte oft auch einfach viel zu schlecht. Die großen Landstraßen sind ganz gut in Schuss, ebenso die (Haupt-)Straßen in Ortschaften, aber viele kleinere Landstraßen, durch die die Orte verbunden sind, haben ihre besten Zeiten meist schon hinter sich. Da lohnt sich so ein Wagen einfach nicht.

In Oslo war es ungefähr wie in einer deutschen Großstadt; da gab es schon mehr Autos zum Angeben als außerhalb.

Es wird vermehrt VW , Toyota ,Ford und Volvo gefahren. Vermehrt Kombis und Allrad als in D. Ansonsten so wie in Deutschland. Die Autos in Schweden und Norwegen sind die aeltesten in Europa. Ein Auto wird 19Jahre genutz bevor es zum Schrottplatz findet. Das haengt mit der hohen Steuer zusammen. Es fahren viele auch noch amerikanische Oldtimer das fuer die keine Einfuhr Steuer anfaellt. Aber auch viele Dodge Ram oder Ford F550 gibt es hier. Uebrigens ist das meist gefahrene Auto in Skandinavien der ...... VW Golf!! Na was ein Wunder =) Hier mal ein Auszug von norwegen

  1. VW Golf
  2. VW Passat
  3. Ford Focus
  4. Mitsubishi ASX
  5. Volvo V70
  6. Toyota Avensis
  7. Nissan Quashqai
  8. Toyota Auris
  9. Skoda Octavia
  10. Ford Mondeo
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In den Bereich tätig oder gewesen.

in finnland natürl auch relativ häufig schwedische marken , aber auch volkswagen etc.

früher sah man auch noch öfters russische wagen. das erste auto meines großvaters i n den 60ern war ein wartburg aus der ddr, das zweite ein toyota.

Die Schweden fahren natuerlich mehr Volvo und Saab als prozentual in einem anderen Land. Auch die Polizei fährt zum grössten Teil Volvo heute.

Amerikanische Wagen sieht man vielfach bei Oldtimer-Treffs, mehr als in z.B. Deutschland.

Nachtrag: In Finnland habe ich den bisher einzigen Porsche mit Anhängerkupplung gesehen ...