Komplette Skandinavienrundreise Schweden - Finnland - Nordkap - Norwegen - Dänemark...mit dem Auto oder besser eine Busrundfahrt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auch (wie einige andere hier geschrieben haben) das Auto bevorzugen, man ist flexibler, und kann anhalten, wo man möchte. Ich war nun auch nicht überall in Skandinavien, würde aber sagen, dass die Strecke durch Zentralschweden (durch die Wälder, und dann oben durch Lappland, dann durch Nordnorwegen bis zum Nordkapp) leichter/schneller zu fahren ist, als die Strecke entlang der norwegischen Küste (obwohl die sicher auch landschaftlich reizvoll ist). Die ganzen Fjorde entlangzufahren ist sehr lang und das zieht sich.

Oder kurz gesagt: die norwegische Strecke ist lang, dafür aber reizvoller, die schwedische Strecke ist nicht ganz so lang, dafür hat man Wald, Wald, Wald (ist auf die Dauer langweilig). Kommt drauf an, welche Prioritäten man hat.

In Norwegen waren wir auch (an 3 Stellen), aber immer von Schweden ausgehend (Oslo von der schwed. Westküste herkommend, Trondheim von Jämtland her, und Mo in Rana & Svartisen (Gletscher, recht sehenswert) von Südlappland her).

Alternativ wäre auch die Ostküste lang denkbar (durch Ångermanland, bis Haparanda, und von dort aus weiter nach Norden; bzw. Haparanda ist das Tor nach Finnland (bis nach Rovaniemi, oder Oulu könnte es weitergehen von dort). Die schwedische Ostküste ist dort oben recht sehenswert (höga kusten) und durch die Landhebung schroffer als die sanfte finnische Küste auf der anderen Seite des Bottenhavet.

Wie alles ist es natürlich Geschmackssache, aber ich mag die Landschaft Lapplands, wenn der Wald allmählich weniger wird, und im Sommer die Tundralandschaft erblüht. Ein paar Felsen sieht man, dort liegt manchmal auch im Sommer Schnee (samisch heißen diese "juone"). Wenn man Glück hat, sieht man ein paar Sami und Rentiere (ist aber in Schweden selten geworden heutzutage, mehr Chancen drauf hat man noch in Nord-norwegen). Natürlich sind auch die Küstenlandschaften Norwegens sehenswert.

8000 km mit dem Auto = 80 mal 100km. Wie viel Sprit braucht Euer Auto und wie fit ist es für 8000 km Fahrt am Stück?

Bei Spritkosten von 12 Euro auf 100 km ist Euer Budget schon zu einem Viertel Hälfte weg. Die Fähre nach Göteborg kostet auch ein wenig Geld.

Zelten sollte finanziell kein Loch reissen.

Wenn Ihr Euch und Eurem Auto das zutraut, macht es mit dem eigenen Auto, da habt Ihr freie Entscheidung und könnt mehr Kontakt mit den Einheimischen aufnehmen.

Denkt aber an eins, die Temperatur nachst kann auch im "Sommer" niedriger sein als für den Schlafkomfort gut ist. Schon auf Höhe Oslo kenne ich Nächte im Juni mit weniger als 4 Grad Lufttemperatur.

nurlinkehaende  07.02.2016, 11:00

Noch was: Schweden und Dänemark sind bezahlbar, auch Bier. Finnland kenne ich nicht und Norwegen ist eher hochpreisig. Wenn Ihr also ein wenig Wurst aus Schweden mitnehmt wird es kein Schaden sein.

Alkohol am Steuer ist nicht ratsam, für Norwegen würde ich aber lockere drei Euro für eine Dose Bier rechnen.

Das Vorhaben ist klasse. Ich würde mit dem Auto fahren und mit den Zwischenzielen flexibes sein.

Die Schiffsreisen musst du planen und auch buchen. Im Sommer kann das sonst eng werden. Die Übernachtungen relativ spontan, vllt ab und zu mal ein Hotel.

Das Reisebudget wird aber nicht reichen. Kostenniveau absteigend: Norwegen - Finnland - Schweden - Dänemark.

Viel Spass!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sowohl finnischer als auch deutscher Staatsbürger
Stockholm - Helsinki mit Silja Line - (Auto, Reise, Schweden) Borgå in Finnland - (Auto, Reise, Schweden)

mit einer Gruppe hat man sich anzupassen, es ist kein Zwischenhalt möglich.

Ja, es werden 8000 Kilometer. Falls Du wirklich die vier Länder, und bis zum Nordkap einschliessen willst. Die Tour gibts als klassische Busrundreise in 12 Tagen. Aber "entspannt" würde ich das nicht nennen. das ist Hektik pur. Man fährt zwischen 600 bis 1000 Kilometer am Tag, und hat keine Zeit sich irgendwo etwas anzuschauen. Man düst an allem vorbei,. um die Tagesetappen einzuhalten und rechtzeitig im nächsten Hotel zum Abendessen einzutreffen. Manche Leute bezeichnen es als eine "Tankstellen-Rundreise" wegen der erzwungenen Toilettenstops unterwegs.

Es gibt mehrere Routenmöglichkeiten. Aber je weiter man in den Norden kommt, verengt sich das auf nur jeweils eine Hauptstrasse. Die bekannteste ist die E6, die von Kopenhagen aus über Malmö, Göteborg, die Küsten entlang bis Oslo und dann ganz bis in den Norden bis Kirkenes, nahe der Russischen Grenze führt. Ein Abstecher ist die E69. 120 Kilometer bis zum Nordkap. Einen weiteren Abstecher sollte man auf jeden Fall auf der E10, dem "König Olafs Weg" über die Vesteralen und die Lofoten machen. Die bekannteren Fjorde, wie der Geirangerfjord sind weitere Abstecher von der E6. Man kann in Norwegen nicht die Küste entlangfahren. Das sind immer Stichstrassen, die in einem Hafen enden. Viele nutzen deshalb immer noch die Hurtigruten. In Finnland würde ich die Route Helsinki-Tampere-dann Küstenstrasse bis Oulu-Rovaniemi-Inari See und dann Richtung Norwegen empfehlen. Der Norden Schwedens ist dagegen wenig abwechslungsreich. Während man im Süden sehr viele Alternativen hat, die unmöglich in einer Reise unterzubringen sind. Stockholm und Umgebung sind für sich bereits eine Reise wert. Auch wer nicht unbedingt auf Pippi Langstrumpf steht, findet viel Historisches, wie die einzige erhaltene Wikingerstadt Sigtuna, liegt nicht sehr weit vom "Silikon Valley" Europas. dazu viele mittelalterliche Altstädte und Schlösser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung