Wie sollte man nach Schweden mit dem eigenen Auto anreisen?

6 Antworten

Das ist jetzt zwar nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber ich kann dir nur sagen, dass ich nicht unbedingt mit dem Auto fahren würde. Von Hamburg aus ist z.b. die Zugverbindung super! (über Dänemark und Brücke). Und das nicht nur wegen Spritpreisen und deutschland-verwöhnten Rasern auf der Autobahn (in Schweden seeeehr viele Begrenzungen und Kontrollen). Natürlich auch wegen dem Umweltgedanken. Auch in Schweden kommt man mit dem Zug überall hin, kann auch mal eine Fahrradtour machen o. ä.
Sonst kann man mit dem Auto auf die Fähre fahren über Nacht (Stena Line kenne ich da und habe gute Erfahrungen). in Kiel und Rostock.

Abhängig von der Reisezeit, kann ich z.Z. die Route über die Vogelfluglinie nicht empfehlen. Da der Ferienbeginn in Niedersachsen vor der Tür steht, ist zum kommenden WE wieder mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen in Richtung Norden zu rechnen. Durch einige Probleme mit einem der Fähren, kann es teilweise zu erheblichen Wartezeiten kommen. Je nach Verkehr kann so derzeitig vor der Fähre schon einmal drei Stunden Pause sein. So würde ich in den kommenden Tagen den Weg über Flensburg wählen.

Verschiedene Möglichkeiten: 1. Vogelfluglinie Hamburg-Lübeck-Puttgarden, von dort kurze Fährfahrt nach Rödby - weiter Autobahn bis Kopenhagen. Von dort Brücke nach Schweden (Malmö) oder über Helsingör-Helsingborg (20 Min. Fähre) nach Schweden. 2) Fähre Travemünde - Trelleborg (Tagfähre od. Nachtfähre wählbar). 3. Über Kiel mit Fähre nach Göteborg. 4. Über Grenaa in Dänemark - Fähre nach Varberg. Es kommt bei der Routenwahl drauf an, ob ihr lieber Auto fahrt oder (in der Hochsaison rel. teure) Fähren bevorzugt, dies tagsüber oder nachts. Und nicht zuletzt, wohin ihr in Schweden wollt. Abfahrt (von Hamburg aus) in Saßnitz ist sehr ungünstig, da Staus vor u. auf Rügen die Zeitpläne durcheinanderbringen können.

smilingdiplom
Fragesteller

Danke dir! Wir haben 10 Tage und würden gerne bis nach Stockholm und zurück. Wohin genau steht noch in den Sternen. Hast du Tipps?

mineralixx  20.07.2015, 14:24
@smilingdiplom

Fahrt an der Ostküste entlang: im Süden (Hanöbucht) schöne Sandstrände, dann Karlskrona (interessante alte Stadt, Marinebasis) - Kalmar (Schloß; evtl. Abstecher nach Öland, Alvaret im Südteil der Insel) - viele Schöne Badesbuchten an der Ostküste zwischen den Schären, z.B. b. Oknö - Vimmerby (Astrid Lindgrens Land) - Stockholm (dort unbedingt ins Vasa-Museum, das alte Schiff ist einfach "überwältigend" und weltweit einmalige Sehenswürdigkeit; Wachablösung am Schloß, darin das Museum mit Kutschen usw., Schloß Drottningholm usw.). Zurück durch Landesinnere (z.B.am Vättersee entlang).

Von Hamburg aus würde ich immer über DK fahren. Ich fahre auch immer so und komme aus Bielefeld. Ist für mich die kostengünstige Variante. Sind zwar 100 km mehr als über Puttgarden, aber tut sich zeitlich nichts und ist deutlich günstiger als die Fähre. Spritpreise in Schweden sind auch nicht sooo dramatisch, aktuell so um 1,50. Ich fahre am 23.07 wieder hoch und das ist so etwa meine 30. Tour nach Schweden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren begeisterter Schwedenbesucher.
mineralixx  19.07.2015, 21:58

Unklar. Die Route über Puttgarden verläuft über Dänemark nach Schweden (Puttgarden - Rödby - Fähre, dann über Lolland nach Seeland und weiter nach Schweden).

ferrum  19.07.2015, 23:21
@mineralixx

Ja, schon klar, ist die Vogelfluglinie. Und was willst Du mir damit sagen?

Wenn der Fragesteller, wie er sagt, aus HH kommt und den Weg über DK erwähnt, gehe ich doch davon aus, dass er damit die Strecke über FL, Kolding und die Storebelt-Brücke meint. Und wenn Fähre, dann ist für ihn Puttgarden nun einmal die günstigste Alternative. Ich gehe mal davon aus, dass ein Norddeutscher weiß, dass die Vogelfluglinie auch durch DK führt.

Die Frage war, welche Verbindung von HH aus

sich gut eignet und das war meine persönliche Empfehlung. Hier alle Möglichkeiten aufzulisten, wie.man mit dem Pkw nach Schweden kommt, beantwortet die Frage doch nicht wirklich., oder?

Mit der Fähre. Schau dir vorher die Benzinpreise in Schweden an - du wirst erschrecken.