Gibt es noch eine Fähre zwischen Helsingör (Dänemark) und Helsingborg (Schweden)?

4 Antworten

Die gibt's noch und wird von Scandlines/HHFerries betrieben. Früher hab es allerdings noch andere Anbieter auf der selben Route, es mag sein, dass sich das "die Route wurde eingestellt" auf diese anderen Anbieter bezieht.

Du kannst die Route entweder einzeln buchen oder als Durchgangsticket mit den Fähren ab Puttgarden, Warnemünde oder der Beltbrücke.

Als Alternative gibt es u.a. die Sundbrücke sowie die Fähren nach Südschweden (z.B. Trelleborg).

Ja, die Fährverbindung gibt es noch. Wird von Scandlines betrieben.
http://www.besucherguide-schweden.de/anreise/helsingorhelsingborg.php

Vaermi  12.12.2016, 15:52

Hier der Fahrplan vom Samstag, 15.4.2017 für die Route Helsingør-Helsingborg. An anderen Tagen im April wird der Fahrplan wohl ähnlich sein.
Die Überfahrt dauert jeweils 20 Minuten.

Abfahrt - Fähre
00:30 - Tycho Brahe
01:00 - Aurora af Helsingborg
01:30 - Tycho Brahe
02:30 - Tycho Brahe
03:30 - Tycho Brahe
04:30 - Tycho Brahe
05:30 - Tycho Brahe
06:40 - Tycho Brahe
07:40 - Tycho Brahe
08:00 - Aurora af Helsingborg
08:40 - Tycho Brahe
09:40 - Tycho Brahe
10:43 - Tycho Brahe
11:43 - Tycho Brahe
12:43 - Tycho Brahe
13:43 - Tycho Brahe
14:43 - Tycho Brahe
15:43 - Tycho Brahe
16:13 - Aurora af Helsingborg
16:43 - Tycho Brahe
18:00 - Tycho Brahe
19:00 - Tycho Brahe
20:00 - Tycho Brahe
21:00 - Tycho Brahe
22:00 - Tycho Brahe
23:00 - Tycho Brahe

Ja, sie färht mehrmals die stunde, dauert 20 min, man braucht normalerweise nicht platz zu bestellen. Zwar ziemlich teuer, aber so ist die Brücke auch. Die route mit der Fähre ist schneller und viel kürzer als über die Brücke bei Malmö wenn man Richtung Norden fährt. Eine kurze pause mit schöner sicht an Kronborg https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c1/Scandlines_Ferry_Kronborg_castle_Elsinore_20130903_015.jpg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Dänemark