Skandinavien- welches Land ist am schönsten?! ;)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Finnland wirst du Schwierigkeiten haben, die Sprache in der kurzen Zeit zu erlernen. Finnisch hat aber auch gar nichts mit den skand. Sprachen gemein, eher mit ungarisch oder estnisch. Ausser "Auto", "Taxi" und "Restaurant" wirst du nicht viel verstehen.

Nach einem Jahr in Schweden oder Norwegen wuerdest du die Sprache wohl ganz gut beherrschen, wenn du nicht gerade nur mit Deutschen verkehrst, nach 1/2 Jahr entsprechend. Dänisch ist fuer Deutsche etwas schwieriger wegen der Aussprache.

Da ich in Schweden lebe, kann ich dir sagen, dass du hier kostenlos Schwedisch-Unterricht (max. 525 Stunden!) bekommen kannst. Man muss sich nur bei der lokalen Schule anmelden (möglichst zum August = Schulbeginn).

Norwegen gehört nicht zur EU und ist das teuerste Land im Norden, musst du wissen. Wenn du arbeiten wilst, bekommst du allerdings auch das meiste Geld.

Landschaftlich kommt es darauf an, was dir gefällt: mehr Berge und Meer - dann Norwegen, mehr "Landschaft" - dann Schweden. Die Kälte ist uebrigens nicht so schlimm, weil es dann gleichzeitig sehr trocken ist. Und im Sommer können es auch mal + 30 Grad werden. Ausserdem ist der Sommer umso länger, je nördlicher du kommst - wegen der langen Tage. Das hat schon was!

BineLila
Fragesteller

danke erstmal :) aber Finnland und Dänemark sind jetzt aus meiner engeren Auswahl raus ;) Jetzt fragt sich: Schweden oder Norwegen Und ich würde wahrscheinlich ab Januar gehen, kann man da auch so einen Kurs bekommen? Lg BineLila

HolgerKusel  05.09.2013, 00:32
@BineLila

Sorry, habe durch Zufall erst jetzt deinen Kommentar und deine letzte Frage gelesen. Ja, ab Januar beginnen auch Schwedisch-Kurse. Frage nach SFI (=svenska för invandrare) - auch wenn du nicht richtig einwandern willst - bei der lokalen Schule (="kommunal vuxenutbildning") oder im "kommunhuset". Du wirst dann allerdings mit allen anderen Ausländern Unterricht bekommen (Somalia, Syrien, Deutsche, ...), so dass es schwierig ist, die richtige Aussprache zu lernen bei dem Durcheinander. Sieh zu, dass du viel sprechen kannst im Unterricht und DASS MAN DICH IN DER AUSSPRACHE VERBESSERT! Sonst verbessert man nämlich gern nur deine Texte, d.h. die Grammatik. Die Schweden verbessern ungern die Aussprache.

DiscoStu1995  22.11.2013, 18:23

Aber in Finnland spricht man auch schwedisch.

Wenn du halbwegs schnell und leicht eine Sprache lernen willst, solltest du nicht Finnland mit den anderen verwechseln. Finnisch ist schließlich keine skandinavische Sprache. Die 3 skand. Sprachen sind recht leicht zu lernen. Finnisch braucht seine Zeit, ist aber auch machbar. Ich hab in meinem Studium ein Jahr in Finnland studiert (ich kann aber auch die Sprache, ist ein Unterschied) und mir hats dort gut gefallen. Schweden ist auch schön, aber eben anders.

In Finnland hätte man evtl minimalst den Vorteil, dass es 2 offizielle Landessprachen gibt, d.h. Schwedisch kannst du dort auch lernen, weil dort auch viel auf Schwedisch steht (nicht überall, eher so um Helsinki rum und an der Südwestküste).

Meine Wahl würde immer auf Finnland fallen, aber das ist persönliche Präferenz ;)

Fnnland ist kein skandinavisches Land :-)

Ich bin voreingenommen, weil ich in Norwegen wohne, aber bereist habe ich alle von dir erwaehnten Laender. Norwegen ist landschaftlich am abwechslungsreichsten und spektakulaersten. Die Menschen sind zurueckhaltend-freundlich.

Norwegisch, Daenisch und Schwedisch sind sehr leicht zu lernen. Alle 3 Sprachen sind sehr aehnlich. Finnisch ist schwer.

Kalt wird es in allen 4 Laendern, Daenemark wohl etwa nur so wie Norddeutschland, wobei z-B- die gesamten Kuestenorte Norwegens wegen des Golfstroms selten wirklich kalt sind, meistens im Winter in leichten Plus- oder sehr geringen Minusgraden. Weiter im Inland kann es schon mal -35C / -40C werden. Aber da es solche Temperaturen in Deutschland nicht gibt, ist es etwas besonderes, wovon du spaeter immer wieder erzaehlen kannst.

suessf  08.04.2013, 08:14

Sehr gute Antwort - DH. Das einzige, was ich noch ergänzen möchte (nicht nur weil ich als halber Schwede natürlich auch irgendwo voreingenommen bin :-)): Norwegen ist leider wesentlich teurer, als z.B. Schweden.

BineLila
Fragesteller
@suessf

was ist in Norwegen wesentlich teurer? :-) ups- die Organisation sagt, Finnland gehört zu Skandinavien ;-)

HolgerKusel  05.09.2013, 00:34
@BineLila

Die gesamten Lebenshaltungskosten sind in Norwegen teurer als in Schweden, Deutschland usw. Man verdient allerdings auch in Norwegen besser.

icelandicpower  23.02.2016, 12:20

Die Frage ist uralt, ich weiß. Aber natürlich gehört Finnland zu Skandinavien.

norwegen fänd ich am besten, da das ein wohlhabendes und wirtschaftlich sehr starkes land ist...und ziemlich friedlich mal abgesehen von dem Amok vom breivik

Leider alle sehr sehr teuer meiner Meinung nach... Am schönsten ist Norwegen.. schon allein wegen dem Fjorde ;)