Unterschiede zwischen Norwegen und Finnland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in Finnland ist es eher flach mit kleinen Hügel, in Norwegen hingegen hat es viele Berge. Finnland hat etwas mehr Seen und Wälder. Jedoch sind beide Länder sehr grün (viel Natur) und eher dünn besidelt.

Die Sprache ist völlig unterschiedlich, finnisch ist eine finno-ugrische Sprache und norwegisch ist eine indogermanische Sprache und somit mit Deutsch verwandt.

in Finnland sind die Leute sehr nett, hilfsbereit, freundlich, manchmal gegenüber von fremden am Anfang etwas zurückhaltend. Finnen wissen wie man gute Feste feiert :) Natürlich ist auch die Sauna sehr wichtig in Finnland, genauso wie das Sommerhaus (Mökki).

Die Norwegische Kultur kenne ich weniger gut, ich nehme aber an dass sie der finnischen recht ähnlich ist.

ich selber war Austauschschülerin in Finnland und würde natürlich Finnland empfehlen. Falls du noch konkrete Fragen zu Finnland hast, kannst du mich fragen :)

blackpanther09
Fragesteller

Vielen Dank, das ist schon sehr hilfreich :) Ich tendiere auch schon eher zu Finnland, mein Vater will nur, dass ich nach Norwegen gehe, weil das bei der Organisation, über die das alles stattfindet, billiger wäre

Ich verstehe die Frage nicht so ganz.

Es gibt grundlegende Unterschiede, so hat Finnland als Währung den Euro, in Norwegen zahlt man mit der Krone.

Geographische Unterschiede bestehen zum Einen in der fast einzigartigen Fjordlandschaft Norwegens und der, u.a. durch viele Seen, geprägte Landschaft Finnlands.

Sprachlich sind höchstwahrscheinlich für den Mitteleuropäer die skandinavischen Sprachen (dänisch, schwedisch, norwegisch) leichter zu erlernen, zwischen den drei genannten bestehen Ähnlichkeiten, finnisch ist dagegen wohl schwieriger.

Allerdings spricht man in Finnland teilweise schwedisch und, gerade bei den Jüngeren, dürfte die Verständigung auf englisch, auch keine Schwierigkeit sein.

Natürlich gibt auch kulturelle Unterschiede, z.B. kulinarisch.

So gibt es wahrscheinlich viele Unterschiede zu benennen.

Bleibt die Frage, welche Vorstellungen du bezüglich eines Auslandsjahes hast?

Finnen sind herzlicher, gastfreundlicher und jovialer, also von der Mentalität her eher russisch.

Über Unterschiede in Landschaft, Währung Sprache siehe die anderen Beiträge - ich will nicht wiederholen.

Nochwas: Norwegen ist extrem teuer, es sei denn, Du verdienst Geld in Norwegen.