Spricht man in ganz Luxemburg Deutsch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als Luxemburger kann ich nur ein klares jein sagen. Luxemburger lernen Deutsch in der Grundschule als 1. Fremdsprache. Allerdings gibt es eine Unmenge von Ausländern in Luxemburg und zwar hauptsächlich Belgier, Franzosen und Portugiesen, die kaum Deutsch sprechen. Wenn du alsofragst: Sprechen Luxemburger Deutsch? ist die Antwort ein klares ja, wenn du in Luxemburg, und besonders in der Stadt Luxemburg aber auf einen Ausländer trifft, und die Chancen sind etwa 50 zu 50, muss ich sagen eher nicht.

Aber Luxemburger haben doch als Muttersprache auch Deutsch oder?

@1992Dachau

nein. Luxemburger haben Luxemburgisch als Muttersprache.

@Duponi

Ich dachte, dass es auch Luxemburger gibt, die Deutsch als Muttersprache haben.

Aber die beiden Sprachen ähneln sich doch oder? Dann ist es ja nicht mehr schwer, als Luxemburger deutsch zu lernen und umgekehrt.

@1992Dachau

Ja es gibt auch Luxemburger in Luxemburg, die Deutsch als Muttersprache sprechen. Aber das ist verhältnismäßig vergleichbar mit der Zahl von Deutschen, die Russisch oder Italienisch als Muttersprache sprechen.

@beyer2000

Deutsche die Russisch und Italienisch als Muttersprache sprechen??????

Cool, redet man in Deutschland auch russisch und italienisch? Wusste ich gar nicht. Man lernt auf GF, dass ist der Wahnsinn.

@1992Dachau

Ich meinte damit so etwas wie Russlanddeutsche oder italienische Familien, die erfolgreich in Deutschland eingebürgert wurden. Ich denke, die Deutschen sind nur eine Minderheit in Luxemburg, vergleichbar mit den Russen (oder Russlanddeutschen, oder den Deutschen mit Russisch als Muttersprache) in Deutschland. So war das gemeint.

@beyer2000

es gibt kaum Luxemburger, die als Muttersprache nicht Luxemburgisch haben, und wenn, dann eher Portugiesen.

@beyer2000

wenn du recht hast, ist es eine solche Minderheit, dass wir Luxemburger nichts davon wissen :-)

Seit 1984 gibt es in Luxemburg drei offizielle Sprachen. So kann man nicht sagen, dass Deutsch = Luxemburgisch.

Du kannst dich in den genannten Situationen grundsätzlich in allen drei Sprachen (Französisch, Deutsch, Luxemburgisch) ausdrücken, die werden selbstverständlich alle drei verstanden.

Die Hinweise, man spreche mehr Französisch da und mehr Deutsch dort sind völlig falsch. Dazu ist das Land einfach zu klein! Luxemburg ist nicht die Schweiz. Bei der Sprache kommt es also auf die Alltagssituation an (wo spreche ich mit wem ?).

Wegen der Situation des Landes in der Bankenwelt ist Englisch oft auch als Arbeitsprache verlangt und anerkannt.

Schließlich darf nicht unterschlagen werden, dass mindestens 15% der Bevölkerung portugiesischen Ursprungs ist; daraus ergibt sich, dass Portugiesisch mit Abstand die wichtigste "langue immigrante" ist.

Dass mit portugiesisch habe ich auch noch nie gehört.

@achwiegutdass

Aber warum haben die einen portugiesischen Ursprung?

Hab ich in Geschichte noch nie gehört.

@1992Dachau

In den 60er Jahren sind viele aus Portugal nach Lothringen gekommen, um dort bessere Lebenschancen zu haben. Und sie haben in Luxemburg, das ja an der Grenze liegt, noch bessere Möglichkeiten gefunden.

Dabei lebten diese Portugieser stark unter sich, so dass sich ihre Sprache erhalten hat.

im Prinzip hast du recht. Da aber Luxemburger nur noch knapp über 50% der Einwohner ausmachen, sind die Chancen gut, dass du auf einen Ausländer triffst, und da ist der grösste Anteil Französischsprechende Nationalitäten (zu denen auch die Portugiesen gehören, denn mit Portugiesisch kämen sie in Luxemburg nicht weit), die mit Deutsch selten was am Hut haben.

sehr viele leute in luxemburg sind nicht mal luxemburger sondern franzosen oder portugiesen, die könntest du am besten auf französisch ansprechen, da man diese sprache auch meistens in einem hotel spricht, aber englisch müsste man auch verstehen:)

Laut einer Studie der EU (Key Data on language teaching School in Europe 2012) muss Deutsch ab einem Alter von sechs Jahren verpflichtend in Luxemburg gelernt werden. Ich weiß nicht, wie lange es gelernt wird, aber da Deutsch eine Amtssprache des Landes ist, wäre es naheliegend, dass es dort sehr weit verbreitet ist.

deutsch lernt man aber der ersten klasse, aber sehr viele leute in luxemburg sind französische arbeiter  oder portugiesen, die mal rüberkamen, und die verstehen natürlich kein deutsch

Es ist dort gemischt also sowohl deutsch als auch französisch und das deutsch heißt auch Letzeburgisch und ist so ein komischer Dialekt also so ein

westdeutscher wie in Rheinland Pfalz zb wie Familie Heinz Becker

und als eigene Sprache anerkannt.

Denke man spricht im Osten an der deutschen Grenze mehr deutsch und im Süden und in der Hauptstadt mehr französisch.

Luxemburgisch = deutsch. Stimmt oder? Dann sind es eig. nur 2 Sprachen. Ist das luxemburgisch eher so ein Dialekt, wie Österreichisch oder schweizerisch?

@1992Dachau

Luxemburgisch entstand aus einem moselfränkischen DIalekt, hat auch viele Gemeinsamkeiten mit Deutsch, und ist trotzdem eine eigene Sprache. Manche Deutsche verstehen uns gut, manche verstehen nur Bahnhof :-)

luxemburgisch ist KEIN dialekt!!