Warum wird in Luxemburg so viel Französisch gesprochen?

8 Antworten

es stimmt, dass Läden und Restaurants fest in frankophoner Hand sind, vermutlich , weil Luxemburger sich zu Schade sind, für einen Hungerlohn zu arbeiten. Und mir müssen ja auch irgendwie unsere vielen Grenzgänger ernähren ;-)

Ich arbeite als Immobilienmakler und kann dir sagen, dass 2/3 meiner Kunden sehr wohl reines Luxemburgisch sprechen. Auch die Korrespondenz, hauptsächlich per e-mail schreibe ich in Luxemburgisch, wenn ich mit einem Luxemburger zu tun habe, und es kommt eigentlich sehr gut an. Nur die Dokumentationen in unserer Branche wie zB das Lastenheft, die Verträge etc, sind, wie üblich, in französischer Sprache. Das liegt daran, dass Luxemburgisch fliessend lesen etwas schwieriger ist als Französisch und Deutsch, weshalb ja auch Luxemburgische Zeitungen ein buntes Gemisch aus Französisch und Deutsch beinhalten. ABer da, wo ich mich aufhalte, wird auch auf der Strasse Luxemburgisch gesprochen ;-)

Parce que les voisins sont français. Sie sind ja quasi umzingelt von französisch-sprechenden. Und die Hauptstadt liegt näher an Fronkreisch als an Deutschland.

keyprincess
Fragesteller

Merci beaucoup :P

Duponi  07.09.2012, 09:56

haha. Stimmt, es ist wahrscheinlich 5 km weiter bis zur deutschen Grenze als bis zur französischen oder belgischen

SailorSea  30.01.2019, 20:18

was für ein dummer Kommentar, Luxemburg-Stadt liegt nur 5km näher an Frankreich als an Deutschland

Kommentar von einer Luxemburgerin: ICH BIN LUXEMBURGISCH! ICH RED 0% FRANZÖSICH! :D Du musst wissen, Luxemburg hat 80% Ausländer. Portogiesen, Franzosen, Araber. Für die ist es einfacher französich zu lernen/sprechen. Luxemburg ist ein multikulurelles Land. Sagen wir echte Luxemburger reden Französich wie eine Kuh spanisch. ;) Also es ist wegen den Ausländern. Unsere Nationalen Sprachen sind Deutsch Französich und Luxemburgisch. Grüße aus Luxemburg :)

keyprincess
Fragesteller

Hallo Luxemburger :DD

hier Portugiese aus Luxemburg und rede nur etwa 1% Französisch... also wenn ich wirklich muss xD

LPUltimate1996  06.09.2012, 00:39
@keyprincess

yay MOIEN! :D Ich fahr mal auf deutsch fort: Also ich hab viele portogiesichen Freundinen die auch nur gedeutschtes Luxemburgisch reden :D oder perfekt luxemburgisch auch! Es kommt drauf an was man selber besser findet und ob man überhaupt sich mühe geben will.

Duponi  07.09.2012, 09:59

die Amtssprache ist immer noch hauptsächlich Französisch, oder hast du schon Brief von Ämtern auf Luxemburgisch bekommen? Und auch wenn der Luxemburger Accent nicht zu überhören ist (genauso im Deutschen) , kenne ich eine Menge Luxemburger, die sehr gut Französisch sprechen. Wo treibst du dich denn herum? ;-)

Den Luxemburgern wurde bereits 1802 mit der Eingliederung in ein französisches Department die französische Amtssprache aufgezwungen. Seitdem läuft alles mehr oder weniger auf Französisch. 1867 wurde der französische Einfluss noch stärker, ja Napoleon III wollte sogar Luxemburg an Frankreich annektieren. Auch in den Schulen gibt es heutzutage einen Wechsel der Unterrichtssprache nach der achten Klasse von Deutsch auf Französisch.

Mit Letzeburgisch wird versucht eine eigene Sprachidentität aufzubauen, es gab und gibt allerdings Schwierigkeiten beim Sprachausbau und der Verschriftlichung.

Die romanischen Einwanderer nach Luxemburg (z.B. Italiener, Portugiesen) wandern eben auch mehrheitlich in die französische Sprache ein und nicht in Letzeburgisch bzw. Deutsch. Damit verstärken sie ebenfalls die Stellung des Französischen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In Luxembourg gibt es drei Nationalsprachen: Französisch, Deutsch und Luxemburgisch.

KrustyderClown  04.04.2019, 14:59

"Luxemburgisch" ist keine "Sprache", deswegen heißt es auch "nationalsprachen" (Trick) und nicht "Amtssprache". siehe auch weiter oben meinen Kommentar.