Warum wird in Luxemburg so viel Französisch gesprochen?

8 Antworten

es stimmt, dass Läden und Restaurants fest in frankophoner Hand sind, vermutlich , weil Luxemburger sich zu Schade sind, für einen Hungerlohn zu arbeiten. Und mir müssen ja auch irgendwie unsere vielen Grenzgänger ernähren ;-)

Ich arbeite als Immobilienmakler und kann dir sagen, dass 2/3 meiner Kunden sehr wohl reines Luxemburgisch sprechen. Auch die Korrespondenz, hauptsächlich per e-mail schreibe ich in Luxemburgisch, wenn ich mit einem Luxemburger zu tun habe, und es kommt eigentlich sehr gut an. Nur die Dokumentationen in unserer Branche wie zB das Lastenheft, die Verträge etc, sind, wie üblich, in französischer Sprache. Das liegt daran, dass Luxemburgisch fliessend lesen etwas schwieriger ist als Französisch und Deutsch, weshalb ja auch Luxemburgische Zeitungen ein buntes Gemisch aus Französisch und Deutsch beinhalten. ABer da, wo ich mich aufhalte, wird auch auf der Strasse Luxemburgisch gesprochen ;-)

Parce que les voisins sont français. Sie sind ja quasi umzingelt von französisch-sprechenden. Und die Hauptstadt liegt näher an Fronkreisch als an Deutschland.

keyprincess 
Fragesteller
 06.09.2012, 00:31

Merci beaucoup :P

0
Duponi  07.09.2012, 09:56

haha. Stimmt, es ist wahrscheinlich 5 km weiter bis zur deutschen Grenze als bis zur französischen oder belgischen

0
SailorSea  30.01.2019, 20:18

was für ein dummer Kommentar, Luxemburg-Stadt liegt nur 5km näher an Frankreich als an Deutschland

0

Kommentar von einer Luxemburgerin: ICH BIN LUXEMBURGISCH! ICH RED 0% FRANZÖSICH! :D Du musst wissen, Luxemburg hat 80% Ausländer. Portogiesen, Franzosen, Araber. Für die ist es einfacher französich zu lernen/sprechen. Luxemburg ist ein multikulurelles Land. Sagen wir echte Luxemburger reden Französich wie eine Kuh spanisch. ;) Also es ist wegen den Ausländern. Unsere Nationalen Sprachen sind Deutsch Französich und Luxemburgisch. Grüße aus Luxemburg :)

keyprincess 
Fragesteller