Empfinden es Luxemburger als arrogant, wenn man sie einfach auf deutsch anspricht?

3 Antworten

meistens muss man halt französisch sprechen, da traurigerweise, sehr viele leute in luxemburg kein luxemburgisch sprechen, was ich sehr doof finde, denn wenn man in ein land geht, wäre es sehr nett auch die sprache zu beherschen!
aber du kannst die leute gerne auf deutsch ansprechen oder auch auf französisch, wenn du das kannst:)

Anonymsan  26.12.2019, 22:52

Also eigentlich können 54% in Luxemburg luxemburgisch

Mit den Grenzgängern mitgezählt!

Das Problem ist nur, die wenigsten wissen das und sprechen einen deswegen immer auf französisch an. Derjenige dann mit ihm auf französisch spricht. Und man nie erfährt, dass der andere luxemburgisch kann, Und so entsteht ein Teufelskreis

Ich hatte nie ein Problem, wenn jemand mich auf Luxemburgisch oder Französisch anspricht. Nur Mimik und Körpersprache müssen sympathisch rüber kommen, dann klappt es :-)

Sprich sie einfach mit einem „Hallo, entschuldigen Sie“ oder so, und schau, wie/auf welcher Sprache derjenige antwortet