Amtssprachen in Luxemburg?

5 Antworten

Ich habe einige Male in Luxemburg gearbeitet (meist "an der Stadt", 1x in Esch-sur-Alzette) und da ich nie wusste, in welcher Sprache ich die Leute ansprechen soll, habe ich immer genau hingehört, welche Sprache sie sprechen. Am gefühlt häufigsten habe ich Luxemburgisch gehört, und Leute, die Luxemburgisch sprechen, sprechen auch Deutsch. Bei den Französischsprechern war das so ne Sache, da das nicht selten zugezogene Franzosen sind. Meist habe ich Französisch gesprochen, das versteht dort jeder. "An der Stadt" selbst habe ich jedoch meist Französisch gehört und die Schilder sind auch alle auf Französisch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Französisch wird bei uns in Luxemburg als die "wichtigste" Sprache angesehen, da wir meistens Franzosen und Belgiern uns arbeiten. Der andere Grund liegt bestimmt, dass Luxemburg ein Teil der Benelux Union ist. Deswegen sind unsere Dokumente größtenteils auf Französisch. Selbst unsere Staßenname ist auf Französisch. Die Amtsprache der Benelux Union ist Französisch und Niederländisch. Und da wir Luxemburgern mit Niederländisch nie zurecht kommen, obwohl Luxemburgisch und Niederländisch viel gemeinsames haben, sind wir Luxemburgern "gezwungen" mit Französisch zurecht zu kommen, da wir auch mit Frankreich und Belgien angegrenzt sind. Die deutsche Sprache wird viel mehr als die leichteste Sprache für die Luxemburgern angesehen, da Luxemburgisch und Deutsch beide germanische Sprachen sind und Deutschland ist sogar ein Nachbarland von Luxemburg. Und die meisten Luxemburgern schauen eher deutsches Fernsehen. Ich persönlich finde Französisch einfacher als Deutsch, da ich gebrochenes Deutsch rede.

in Luxemburg und Belgien ist Französisch inzwischen die erste Sprache

amtlich und privat

da sie direkt an Frankreich grenzen

alejander92
Fragesteller

Na gut.. Luxemburg grenzt direkt auch an Deutschland und Belgien..

nordlyset  02.01.2022, 11:12

Bei Belgien muss ich dir widersprechen. In Brüssel ist zwar Französisch die am häufigsten verwendete Sprache, die Wallonie (etwa die Südhälfte Belgiens) ist sowieso französischsprachig, aber in Flandern (Nordhälfte) wird ausschließlich Flämisch gesprochen, das ist die belgische Variante des Niederländischen. Und dann ist da noch die Deutschsprachige Gemeinschaft im Osten des Landes (rund um Eupen).