Straßennamen in Luxemburg auf Luxemburgisch, Französisch oder Deutsch?

2 Antworten

Das ist je nach Gemeinde unterschiedlich. Traditionell sind die Straßennamen auf französisch, jedeoch wurde mancherorts der französische Name gänzlich gestrichen und durch den luxemburgischen, von den Einheimischen genutzten Namen, ersetzt.

Grundsätzlich gilt jedoch, dass zumal in den größeren Ortschaften neben dem luxemburgischen Namen auch der französische gültig ist, d.h. die Schilder sind auf zwei Sprachen ausgestellt.

So ist bspw. neben dem franz. Namen der 'rue du Curé' in Luxemburg-Stadt auch der luxemburgische Name 'Paschtoueschgaass' (Priestergasse), usw. gültig.

sie sind auf französisch aber die luxemburgische übersetzung steht klein darunter