Sprechen die Leute in Luxemburg alle drei Amtssprachen fließend also deutsch, Französisch und (luxemburgisch sowieso)?

8 Antworten

Die einheimischen Luxemburger sprechen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch.

Aber fließend nur Luxemburgisch und Deutsch, manche auch Franz, aber eher nur die Oberschicht.

Die Pendler, die aus Frankreich und Belgien kommen, um in Luxemburg zu arbeiten, sprechen nur Französisch, manchmal auch Englisch. Sie kommen in großer Zahl, deshalb hört man oft nur Französisch.

Die Einwanderer sprechen oft Französisch und Portugiesisch, selten Luxemburgisch und Deutsch.

Habe mal in früheren Zeit die Erfahrung gemacht, daß teilweise kein Deutsch gesprochen wurde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rotfuchs716  28.11.2022, 23:00

es wird auch teilweise kein Französisch gesprochen.

Die Luxemburger sprechen die 3 Sprachen gut bis fliessend. Es gibt aber Tausende Zuwanderer die oft nur 2 Sprachen , z.B. Portugiesisch und Französisch sprechen. In Geschäften arbeiten viel französische Grenzgänger die nur Französisch sprechen, im Handwerk viele deutsche Grenzgänger die nur Deutsch sprechen. Also es kommt drauf an. Viele EU Angestellte sprechen nur Englisch und ihre Muttersprache,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Anerkannte Amtssprachen werden nicht immer fließend gesprochen.

In Österreich usw. spricht auch nicht jeder fließend Deutsch/Englisch (bzw. Ungarisch Slowenisch Burgenland-Kroatisch)

maxim65  30.03.2022, 07:37

Wobei englisch keine Amtssprache ist.

Die meisten Luxemburger sprechen Deutsch und Französisch, weil sie diese Sprachen in der Schule lernen müssen.