In Luxemburg arbeiten obwohl ich kein Luxemburgisch reden kann?

4 Antworten

Ich würde an deiner Stelle die Schule nicht nach dem Realschulabschluss abbrechen, sondern dein Abitur noch machen. Auf die 2 Jahre kommt es nun wirklich nicht an. Arbeiten tust du noch lange genug und ich verspreche dir, dass du dir frühestens in der Ausbildung die Schulzeit zurückwünschst.

Ich bin auch Krankenschwester, habe die Schule damals auch abgebrochen, um meine Ausbildung zu machen, habe aber wenigstens Fachabitur und heute bereue ich, dass ich nicht noch 1 Jahr länger zur Schule gegangen bin, mein Abitur gemacht habe.

Die Prüfungen in der Ausbildung sind nicht schwierig, allerdings musst du viel lernen, vieles auch stur auswendig lernen, aber wenn du weißt, wie der Körper aufgebaut ist und funktioniert, kannst du dir viele Krankheiten herleiten, weil ein Organ abhängig von einem anderen ist, der Körper immer als Ganzes zu betrachten ist. Du lernst nicht nur pflegerelevante Kenntnisse aus der Medizin, sondern auch aus den Geistes- & Pflegewissenschaften. Vieles erarbeitet du dir auch in Form von Gruppenarbeiten mit deinen Mitschülern selbständig...Voraussetzung um diesen Beruf zu erlernen, ist eine gute mittlere Reife. Wenn du in der Schule soweit mitkommst, keine Probleme hast, wirst du auch in der Ausbildung keine Probleme haben, allerdings musst du dir wie gesagt viel selbständig erarbeiten, hast nicht immer einen Lehrer, der dir alles vorkaut und es liegt dann eben an dir, wie konzentriert und fleißig du arbeitest.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob unsere deutsche Ausbildung in Luxemburg anerkannt wird, da müsstest du dich informieren. In Luxemburg ist der Beruf ein akademischer Beruf, so wie in allen anderen europäischen Ländern. Soweit ich weiß, ist Deutschland das einzige Land, in dem es duale Ausbildungen gibt. Kann sein, dass du in Luxemburg nochmal eine Prüfung ablegen musst.

Die Sprache sollte denke ich kein Problem sein. Wenn du in Luxemburg lebst und arbeitest, wirst du ja früh oder später die Sprache lernen, in deinem Fall dein Französisch verbessern. Grundkenntnisse in Deutsch und Französisch sollten dann aber schon vorhanden sein. Luxemburgisch klingt für mich wie ein Mix aus Deutsch und Französisch.

Luxemburgisch, „Lëtzebuergesch“, ist die Landessprache, Französisch ist die Sprache der Gesetzgebung, und Französisch, Deutsch und Luxemburgisch sind Verwaltungs- und Gerichtssprachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht magst Du in Luxemburg erstmal ein Praktikum machen, dann siehst du ja welche Sprache du dort benötigst.

Hey,

also zuerst, Luxemburgisch ist eine eigenständige Sprache, es wird also nicht unbedingt Deutsch gesprochen... 🙈

Als Krankenschwester musst du mit Sicherheit, wie schon gesagt, alles was schriftlich ist auf Französisch festhalten. Mit Deutsch alleine, wie du auch sagst kommst du leider nicht sehr weit :/ ebenso ist es leider mit der luxemburgischen Sprache.

Am weitesten kommst du mit Französisch.

Sehr viele Leute in Luxemburg verstehen nur Französisch (und ihre jeweilige Muttersprache). Das ist dann schon ein wichtiger Punkt als Krankenschwester oder wie sehr ihr das? Es kann gut sein, dass du auch nicht an einer Prüfung in diesem Bereich vorbeikommst, aber das hängt davon ab, wo du arbeiten möchtest. :)

Also wenn du die Sprachen lernen möchtest, dann würde ich dir raten, dich zuerst auf die französische zu konzentrieren. Auch für das restliche alltägliche Leben (und wenn es nur das Einkaufen ist), bringt dir die mehr! ;)

Englisch ist natürlich nie schlecht, aber wahrscheinlich würdest du es nur gelegentlich brauchen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

somit, bon courage und LG aus Luxemburg ;)

Ellie