In Luxemburg ohne Französisch und Luxemburgisch Kenntnisse arbeiten. Ist das möglich bzw wie wäre das zu meistern?

8 Antworten

Hallo!

Letzebuergesch (Luxemburgisch) ist relativ ähnlich der rheinischen/pfälzischen Mundart die man etwa bei Trier spricht ---> wenn man genau hinhört und vllt. noch die rheinischen Dialekte kennt, versteht man die Luxemburger beim reden.

Allerdings ist es nicht zielführend in Luxemburg allen Ernstes nur wg. dem Verdienst zu arbeiten, wenn man die Sprache nicht kann. Zwar ist Letzebuergesch so was Ähnliches wie Deutsch bzw. ein Dialekt des Deutschen & mit der Zeit schnappt man das auf, auch hat Luxemburg auch Deutsch als Amtssprache & so gut wie alle sprechen deutsch, die Schriftsprache ist auch meist Deutsch, aber trotzdem sollte man auch Französisch können. Ich würde mir ernsthaft Gedanken machen ob es Luxemburg sein muss...!

Hallo,

ich war nur einmal in Luxemburg, viele sprechen deutsch und englisch

MissMaple42  30.09.2017, 18:03

Glaube kaum dass ein vierjähriges Kind (in Luxemburg beginnt die Schulpflicht mit 4) Englisch kann. Und als Grundschullehrerin sollte man schon die Landessprache beherrschen!

Wenn man Grundschullehrer werden will, muss man alle Klassen unterrichten können.

Und wie wisst du mit den Schülern kommunizieren..? Etwa auf deutsch..? 6 Jährige Kinder können in Luxemburg noch nicht wirklich deutsch..Und was tust du mit Kindern, die nur französisch können..Oder halt kein deutsch können..Wie willst du ihnen französisch, luxemburgisch und deutsch beibringen, wenn du nur deutsch kannst..? Ihnen alles auf deutsch erklären, sodass sie kein Wort, keine Erklärung verstehen..? Also, wenn du unbedingt in Luxemburg unterrichten willst, ohne luxemburgisch oder französisch zu können,

dann werde Deutschlehrerin im Gymnasium, wann die Kinder einigermassen deutsch können&verstehen. Aber wenn du Grundschullehrer werden willst, unterrichte in Deutschland oder so,

oder lerne fließendes luxemburgisch und französisch

In Luxemburg sind viele internationale Firmen ansässig.

Da ist die Verkehrssprache zumeist Englisch.

Als Grundschul-Lehrerin kannst du wohl kaum dort arbeiten.

Du kannst dich ja nicht mit Erstklässlern auf Englisch unterhalten.

Du willst als Lehrerin in einem Land leben, dessen Sprache du nicht sprichst? Das kann doch nicht funktionieren.

Ein Bekannter von mir wohnt in Luxemburg, von ihm weiß ich, dass man im Alltägliichen Leben mit Deutsch in Luxemburg zurecht kommt. Ich weiß aber auch von ihm, dass die Kinder in der Grundschule (ab 4) Luxemburgisch sprechen. In der Weiterführenden Schule (zumindest Gymnasium) ist dann Französisch Unterrichtssprache.

Was du auch bedenken solltest: wegen den Steuern kriegt man zwar ein höheres Nettogehalt, dafür ist aber auch das Leben (insbesondere die Miete) deutlich höher.

Welche Möglichkeiten es für dich gibt? Werde vernünftig und überleg dir was anderes oder Lerne Luxemburgisch und Französisch (von einem Lehrer wird man aber erwarten, dass er die Sprachen perfekt spricht).

LittleUnicorn99
Fragesteller

Ich will dort auch nicht wohnen, sondern nur arbeiten. Es war nur die Rede von Studieren und Arbeiten

MissMaple42  30.09.2017, 18:08
@LittleUnicorn99

Ok, als Grundschullehrer kannst du trotzdem nicht arbeiten. Was würdest du sagen, wenn deine Kinder von einem Lehrer unterrichtet werden, der die Landessprache nicht kann? Das ist einfach nur naiv und kindsch zu glauben, dass man ohne jegliche Sprachkenntnisse in einem fremden Land als Grundschullehrer arbeiten kann. Sorry, aber jeder Mensch der denken kann sollte das wissen!!!