Welche Sprache bevorzugt ein Luxemburger beim Fernschauen oder im Kino? Deutsch oder Französisch?

4 Antworten

Es gibt auch Fernsehsendungen auf Letzeburgisch ( = "Moselfränkisch", das weicht schon stark von Standarddeutsch ab), und viele Luxemburger sprechen Letzeburgisch miteinander. Ich habe in Luxemburg-Stadt gearbeitet, und viele sprachen dort gar kein Französisch.
Kinofilme auf Letzeburgisch: Unrentabel. Wird wahrscheinlich nicht gemacht, jedenfalls nicht kommerziell. Generell sieht man Kinofilme nicht synchronisiert, sondern mit Untertiteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Moi, je préfère les films passionnants.

Ich mag lieber fesselnde Filme//Videos.

Also ich als richtige Luxemburger Bevorzuge Deutsche Filme und serien usw mag Französich gar nicht gern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LissyundElli  30.07.2020, 21:30

Das kann ich verstehen. Ich auch nicht.

Drini275  30.07.2020, 21:46

Luxemburgisch ist sehr ähnlich zum Deutschen.Außerdem lernen alle Luxemburger ab der 1.Klasse Deutsch.

Drini275  30.07.2020, 22:16
@steve487

Ja also wird Französisch auch recht früh gelernt.Ich dachte man lernt erst ab der 5ten oder 6ten Klasse Französisch in Luxemburg.

steve487  30.07.2020, 22:59
@Drini275

Als ich in der Grundschule war hab ich erst ab 4.schuljahr französich gehabt aber weil Alle wichtigen sachen Quasi Auf Französich sind lernt man das schon so früh

Ich tippe auf Französisch. Ist ja schließlich auch die Muttersprache bzw. Amtssprache soweit ich weiß

adabei  30.07.2020, 21:47

Französisch ist nicht die Muttersprache der Luxemburger.

steve487  30.07.2020, 22:12

Muttersprache is Luxemburgisch

doggylander
Fragesteller
@steve487

Auch wenn die Muttersprache Luxemburgisch ist, beherrschen die (meisten) Luxemburger Deutsch und Französisch schon auf Muttersprachlerniveau? Oder irre ich mich da?

steve487  30.07.2020, 23:04
@doggylander

Hängt von der Person Ab wie gesagt ich hab zb mit französchich meine Probleme es ist ausreichend aber ich kann keine richtige Unterhaltung führen.Im Gegensatz zu deutsch das beherrsche ist gut in der Aussprache ich würde sagen sehr gut aber nicht Muttersprachen niveu das Merkt man ja auch an der Rechtsschreibung bei mir

Lilas33  31.07.2020, 09:21
@doggylander
beherrschen die (meisten) Luxemburger Deutsch und Französisch schon auf Muttersprachlerniveau

Dazu gäbe es doch garantiert Statistiken... sowas kann man nicht einfach ohne jeden Beleg behaupten. Nur, weil du das meinst, ist es noch lange nicht wahr und erst recht keine wissenschaftliche Grundlage. Aber viel Erfolg...

doggylander
Fragesteller
@Lilas33

Es war keine Behauptung, sondern eine Frage...weil ich mir nicht sicher bin, ob's tatsächlich so ist. AHAH was du nicht sagst...Klar hat eine persönliche Meinung keine wissenschaftliche Grundlage.

Lilas33  03.08.2020, 14:30
@doggylander
Klar hat eine persönliche Meinung keine wissenschaftliche Grundlage.

Doch, kann sie haben. Aber sie kann keine wissenschaftliche Grundlage bilden, weil das nicht wissenschaftlich wäre.