Welche Sprache redet man in Luxemburg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsch, Französisch und Lëtzebuergesch sind die 3 wesentlichen Sprachen. "Belgisch" ist keine Sprache (in Belgien spricht man Französisch (genauer: Wallon) oder Flämisch (Vlaams)).

"Schwitzerdütsch" wird natürlich in der Schweiz gesprochen, nicht in Luxemburg.

Lëtzebuergesch ist eine Variante des (deutschen) Moselfränkischen, mein Heimatdialekt (Nordsaarland) war der Sprache ähnlich. Beispiel (aus der luxemburgischen Nationalhymne):

Dat ass onst Land, fir dat mer géif
Heinidden alles won,
Ons Heemechtsland dat mir sou déif
An onsen Hierzer dron.

"mer géif" = wir würden
"won" (mit langem, offenen "o" gesprochen) = wagen
"dron" (mit "o" wie oben) = dragen

Bei uns würde der Satz

"das würde ich jetzt nicht so sagen" so lauten:

"dat géif eisch awei net sou son"

 (wobei der Hunsrückdialekt/Hochwalddialekt etwas abweicht vom Letzeburgischen)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ons_Heemecht

Lëtzebuergesch hat zwar viele französische Lehnwörter, es ist aber keine "Mischsprache" aus Deutsch und Französisch, sondern eindeutig eine Variante des (deutschen) Moselfränkischen (welche später standardisiert wurde und auch schriftsprachlichen Status bekam).

Deutsch und Franzäsisch

Belgisch gibt es nicht

es gibt aber eine Dialektform und die nennt sich

Luxemburgisch

tryzub  30.05.2016, 08:18

Sag das mal lieber nicht, wenn Luxemburger im Raum sind. Die bezeichnen Luxemburgisch nämlich als eigenständige Sprache und nicht als Dialekt.

michamama  31.05.2016, 22:06
@tryzub

mit Dialekt meinte ich die Luxemburgische sprache, habe mich leider falsch ausgedrückt.

Kenne übrigend Luxemburger und die sprechen ihre eigene Sprache. das meinte ich

Anonymsan  26.12.2019, 22:30
@tryzub

Luxemburg ist eine eigene Sprache, es WAR ein Dialekt, hat aber jetzt auch viele eigne Wörter, viele französische Wörter, und sogar seine eigenen Dialekte

Luxemburgisch, viele sprechen französisch, deutsch, viel portugiesisch, und natürlich englisch . Schulsprachen sind von Anfang an Lux, deutsch und französisch,

Lëtzebuergesch - ist auch eine der Amtssprachen.

Eigentlich heisst unsere Landessprache " LETZEBURGISCH", aber fanzoesisch oder auch reines Deutsch werden von den Meisten auch verstanden oder gesprochen. Letzeburgisch ist eine Sprache die dem Niederlaendischen sehr aehnlich ist aber auch viele deutsche Elemete enthaelt.

Yankors

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung