Länder wo deutsch gesprochen wird?

11 Antworten

Ostbelgien, Luxemburg, Südtirol(Italien),

außerdem noch kleine Sprachinseln in Brasilien (s. socialchiller), doch stirbt die deutsche Sprache dort allmählich aus. Dasselbe gilt schon lange für viele Städte und Gemeinden in den USA (z.B. Hermann; New Braunfels, Milwaukee), die z.T. von Deutschen gegründet wurden.  Dort haben aber eigentlich nur noch manche angeblich typisch deutsche Sitten wie Biertrinken, Oktoberfest und Bratwurstessen überlebt.

Bis vor ca. 30 Jahren gab es noch recht viele Deutschsprachige in Rumänien (Siebenbürgen) und in Kasachstan.

Deutsch ist Amtssprache in:

Belgien:auf der Ebene des Gesamtstaates (zusammen mit Niederländisch und Französisch)auf dem Gebiet der

Deutschsprachigen Gemeinschaft

Brasilien:in 9 Gemeinden der Bundesstaaten

Espírito Santo,

Minas Gerais

und

Santa Catarina

(zusammen mit Portugiesisch)DeutschlandItalien:

in

Südtirol

(zusammen mit Italienisch und teilweise auch

Ladinisch)

Liechtenstein

Luxemburg   (zusammen mit Luxemburgisch und Französisch) Österreich Schweiz:auf der Ebene des Gesamtstaates (zusammen mit Französisch, Italienisch und Rätoromanisch)in der   Deutschschweiz:in den 17 vollständig deutschsprachigen Kantonenin den Kantonen   Bern,   Freiburg   und   Wallis   (zusammen mit Französisch)im Kanton   Graubünden   (zusammen mit Italienisch und Rätoromanisch)in der Gemeinde   Ederswiler   auf Gemeindeebene im ansonsten französischsprachigen Kanton  JuraPolen   (als nationale Minderheitensprache) Slowakei:in der Gemeinde   Krahule   (zusammen mit Slowakisch)

Amtssprache ist es in Deutschland, Österreich, Schweiz, Lichtenstein und Luxemburg. Dann gibt es deutschsprachige Minderheiten im Elsass in Südtirol und in Ungarn und Rumänien. Außerdem gibt es deutsche Sprachinsel in Brasilien und in den USA. Dann gibt es noch einige tausend Deutschsprachige in Namibia (da es mal eine deutsche Kolonie war) und folglich auch in Kamerun und Teilen des Kongos. In Ozeanien, vor allem Papua-Neuguinea gibt es das sogenannte "Unserdeutsch", welches als Akzent der deutschen Sprache gilt. Auch in Polen, Estland und Russland gibt es nennenswerte deutschsprachige Minderheiten.

Luxemburg, Liechtenstein, Minderheiten in Italien (Südtiroler, Zimbern), Dänemark, Belgien (deutsche Gemeinschaft im Osten), Frankreich (Elsass-Lothringen), volksdeutsche Restbevölkerung in Polen, Tschechien, Russland, Kasachstan, Rumänien, Brasilien, USA (Pennsylvania-Deutsch der Amischen).

In Papua-Neuguinea fanden Germanisten der Uni Augsburg 2014 noch 100 Sprecher des "Unserdeutsch", das seit Kolonialzeiten sich dort erhalten hatte.

Belgien, Dänemark, Italien, Luxemburg gibt es anerkannte deutschsprachige minderheiten. Zudem existieren in vielen Dörfern Osteuropas noch kleinere deutschsprachige "Communitys'