Kann es sein das sich Deutschland mit der Schweiz und Österreich verbinden?

11 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Zusammenschluss geht gegen Null.

Das ist sehr unwahrscheinlich, weil es ganz empfindlich den grauen Finanzmarkt behindern würde.

Solche Ideen gab es schon mal, unter dem Nazi-Regime.

Nein, kann es nicht. Deutsche haben in der Schweiz kein Stimmrecht und umgekehrt auch nicht.

Ich selber bin durch Heirat Schweizerin geworden und sehe absolut keinen Grund, weshalb ich mich wieder an Deutschland anbinden sollte.

Also denk mal nach Deutschland, Österreich und die Schweiz sind eigenständige Länder mit eigenen Gesetzen und es gibt keinen Grund, weshalb sie sich zusammenschliessen sollten.

Auf jeden Fall würde ich einem EU-Beitritt mit Sicherheit nicht zustimmen.

Salue

Ich kann die Sache nur aus Schweizer Sicht darlegen.

Neuste Umfragen in der Schweiz zeigen, dass die Zahl der Bürger, die eine engere wirtschaftliche Anbindung an die Nachbarländer wünschen, weiter zurück gegangen ist. Sie liegt noch bei 31 %.

Bei einem Beitritt zur EU dürfte die Ablehnungsquote bei über 90 % liegen.

Deutsche Einwanderer haben hier kein Stimmrecht. Der grösste Teil der  ehemaligen Einwanderern besteht aus ehemaligen Italienern. Sie machen den deutlich grössten Teil der Secondos aus.

Selbst die zweite Generation von Deutschen, die hier das Bürgerrecht beantragt haben, weil sie sich in der Schweiz beheimatet fühlen, dürfte keinem Anschluss an andere Länder zustimmen.

Hingegen könnten wir uns einen Anschluss Bayerns und Süddeutschlands an die Schweiz überlegen. Allerdings steht auch diese Idee unter einem schlechten Stern.

In einer Volksabstimmung 1919 haben die Voralberger den Anschluss an die Schweiz mit über 80 % Mehrheit gewünscht, die Schweiz hat aber abgelehnt.

Also, eher schlechte Aussichten für Deine Idee.

Es grüsst Dich

Tellensohn