Wie nennt man unsere Sprach?

6 Antworten

In der Schweiz ist Deutsch eine der vier Amtssprachen, gesprochen wird jedoch Schwiizertüütsch, also Alemannisch. Im Norden der Schweiz wird Niederalemannisch, im Mittelland Hochalemannisch und in den Alpen teilweise Höchstalemannisch, jeweils in verschiedenen Dialekten, gesprochen. Aber Schul- und Amtssprache ist in der Tat simpel und einfach Deutsch.

Bei den oben noch genannten Ländern mit Deutschsprachigen darf weder Liechtenstein noch Belgien, Luxemburg und das Elsass vergessen werden - und natürlich gibt es noch die deutschsprachigen Minderheiten in Osteuropa und einige wenige Leute in den ehemaligen Deutschen Kolonien wie z.B. Namibia.

deutsch.

Wobei es auch Schwitzer Deutsch (Schweizer Deutsch) gibt, von Österreich-Deutsch habe ich noch nie gehört. Österreichisch ist ein Dialekt des Deutschen. Ein sympathischer, wie ich finde.

Domspatz1  26.11.2017, 20:19

Natürlich gibt es Österreichisch. Wir haben ein eigenes Vokabular, eine eigene Grammatik und Schreibschrift.

Deutsch.

Und noch besser: der deutsche Sprachraum geht bis nach Italien rein: in Südtirol wird auch Deutsch gesprochen.

Also in der Schweitz heißt es Schwitzer Dutsch (Schweitzer Deutsch), in Österreich heißt es Österreichisch und in Deutschland heißt es einfach nur Deutsch.

Wir deutschen sprechen Deutsch. Das Unterrichtsfach heißt ja auch: Deutsch

moon73  25.06.2008, 13:42

Die Amtssprach der Österreicher ist übrigens ebenfalls: Deutsch. Informier dich mal bei Wikipedia, da steht zu jedem Land auch die Amtssprache oder Landessprache!