Muss man als Kundenbegleiter bei der Schweizerischen Bundesbahn mind. 2 sprachen können?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Es wäre besser, ist aber nicht Pflicht... 78%
Nein. Es reicht auch, wenn ich nur eine Sprache kann. 11%
Ja, man muss mehrere Sprachen sprechen... 11%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Erfahrung als häufiger SBB-Benützer ist dass alle Zugbegleiter mindestens 2 Sprachen kennen, wobei die Aussprache ab und zu verbesserungsbedürftig ist. Die meisten können sich darüber hinaus noch in Englisch unterhalten.

Natürlich können die Sprachkenntnisse auf die üblichen Themata beschränkt sein, die es im Kontakt mit den Fahrgästen braucht.

(die Schweiz ist ja 4 Sprachig...)

Das Gebiet der vierten Sprache (romanisch) wird von den SBB nicht befahren (Graubünden)

Es wäre besser, ist aber nicht Pflicht...

Jede zusätzliche Sprache ist ein Plus. Eine Zugbegleitung nach Genf oder Chiasso ohne entsprechende Sprachkenntnisse, für mich unvorstellbar. Dazu ist Englisch immer wichtiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

guru61  27.07.2020, 05:19

Welchen Beruf hast du?

Nicht die Antwort bekommen, die du hören wolltest? Im Ernst, wieso stellt man eine Frage nach 5 Tage erneut, wenn man bereits zwei gute Antworten bekommen hat, die auf alles eingehen und eine davon als hilfreichste Antwort ausgezeichnet hat?!

Wenn du kein Englisch kannst, wird das jedenfalls nichts.

Todaaay  25.07.2020, 00:25

Entschuldigung, ich habe nicht genau verstanden, was ist Ihre Meinung. Ich bin ausländische Menschen. Könnten Sie mir etwas erklären

Ja, man muss mehrere Sprachen sprechen...

guggsch unter "Anforderungen"

https://company.sbb.ch/de/jobs-karriere/beweg-die-schweiz-mit-uns/bahnberufe/berufsbild-kundenbegleiterin.html

Als angehende Kundenbegleiterinnen und Kundenbegleiter SBB zeichnen Sie sich durch eine exzellente Kundenorientierung, sehr gute Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten sowie psychische und physische Belastbarkeit aus. Sie arbeiten gerne selbstständig, übernehmen Verantwortung und verfügen über eine gesunde Portion Durchsetzungsvermögen. Sie sind geschickt im Umgang mit verschiedenen digitalen Arbeitsmitteln und Anwendungen und sind bereit, sich stets weiterzubilden und dazuzulernen.

Weiter erfüllen Sie folgende Anforderungen:

  • Abgeschlossene 3-jährige Berufslehre oder Matura
  • Sehr gute mündliche Sprachkenntnisse in Deutsch oder Französisch (mind. Niveau C2)
  • Bereitschaft zwei Fremdsprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch) Niveau B1 mündlich und Niveau A2 schriftlich dazu zu lernen.
  • Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten und somit zu einer flexiblen Freizeitgestaltung.
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, freundlicher und gepflegter Auftritt.

steht beim stellenbeschrieb

Niveau C2) und sind bereit eine zweite Fremdsprache (Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch) Niveau B1 mündlich und Niveau A2 schriftlich dazu zu lernen. Darauf dürfen Sie sich freuen