Welche Sprache spricht Gott mit den Engeln?

13 Antworten

Hallo Syria98,

ich gehe bei Gott und den Engeln von etwas Raum- und Zeitlosen aus. Mit Zeitlosigkeit lassen sich keine Prozesse mehr darstellen - und Sprechen wäre ein Prozess. Ebenso lässt sich mit Raumlosigkeit nur Einheit darstellen - und das würde ein Sprechen (über eine Distanz hinweg) "unnötig" machen.

Diese Betrachtung geht von Gott und den Engeln als real Geistliche Persönlichkeiten aus. Wenn wir davon abgehen, verbleiben Gott und die Engel als eine Manifestation unserer Göttlichkeit in unserer eigenen Gedankenwelt. Dann kann sich die Einheit - im Geistlichen - wieder auf einen Dialog in uns selbst abbilden; und der wäre in einer Sprache, die wir verstehen und ausdrücken können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da Gott mit nichts und niemand vergleichbar ist, also z.B. auch nicht unsere Sprechwerkzeuge hat, „spricht“ Er sicher anders zu seinen Geschöpfen. Zu uns Menschen Und such zu den Engeln mittels Boten. Der Bote, welcher an die Mittler unter den Menschen (Propheten) Offenbarungen weitergab, war Gabriel, ein sog. Erzengel. Er war es, der allen Propheten das übermittelte, was diese wortwörtlich den Menschen, aus deren Mitte sie kamen, verkünden sollten. Und ich glaube, dass auch den Engeln auf diese Weise Botschaft gegeben wird, denn auch sie sind nur Geschöpfe Gottes, die im Gegensatz zu uns aus reinem Licht geschaffen. Und auch zu Satan und andere Geistwesen, welche allesamt aus rauchlosem Feuer geschaffen sind.

mulan2255  28.04.2020, 15:34

Und Gott ist nicht von Sprachen abhängig. Er offenbarte für die Propheten in ihren Sprachen, damit sie die Botschaft verstehen und weitergeben konnten. Zum Quran heißt es ja darin explizit, dass dem Propheten ein arabischer Quran herabgesandt worden ist, klar und deutlich vom Charakter. Daher beten Muslime auch im Gebet arabisch, weil in dieser Sprache die Worte offenbart worden sind. Wäre der Quran im Inuktitut offenbart worden, d.h. nicht unter den Arabern sondern den Innuit, dann wäre dies wohl genauso. Fakt ist nun einmal, dass unter den Arabern einer auserwählt worden war, der ihnen Botschaften Gottes übermitteln sollte in der eigenen Sprache. So ist es bei allem Propheten gewesen.

Wieso sollte jemand allmächtiges so etwas missverständliches und uneindeutiges wie Sprache verwenden?! Wenn ein Goot tatsächlich göttlich ist, übermittelt er seine Gedanken (sofern man das als Gedanken bezeichnen kann) natürlich direkt in die Gehirne (sofern Engel welche haben).

Ich gehe davon aus, dass keiner der Mitglieder dieses Forums selbst ein Engel ist. Im besten Fall wird er sein Wissen zur Kommunikation zwischen Engeln und Gott also aus zweiter Hand haben. Wenn die Kommunikationsform aber das Vorstellungsvermögen von Menschen übersteigen würde, könnte man sie auch nicht mit dem Medium der Sprache erklären. Mit anderen Worten: Wenn es keine menschliche Sprache ist, kann es etwas sein, was Menschen schon alleine von der Theorie her nicht verstehen könnten. Folglich könnten sie es dann auch nicht hier im Forum beantworten.

Oder noch kürzer: Das kann niemand wissen.

Gott spricht nicht mit uns, und mit Engeln spricht Er nicht weil es keine Engel gibt. Nur in den Vorstellung der Gläubigen existieren sie, gemacht aus alten Büchern denen unterstellt wird, "Worte Gottes" zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Ich würde jetzt mal behaupten, Gott kann alle Sprachen der Welt und mit un wird er wahrscheinlich unsere Heimatsprache sprechen. Ich vermute Gott spricht mit den Engeln die Weltsprache , also Englisch.