Wieviele Planeten wie den unseren hat Gott wohl erschaffen?

4 Antworten

Um das festzustellen, müsste man mal bei den nächsten Fixsternen (Sonnen) unserer Galaxie nachschauen. Aber allein bis dahin sind die Entfernungen derart riesig, dass man gerade mal feststellen kann, da gibt es Planeten. Jedoch ob sie Leben enthalten, ist aufgrund dieser Feststellungen schon äußerst unwahrscheinlich. Und schnell man hinzufliegen, um nachzuschauen, geht auch nicht. Der nächste Fixstern Proxima Centauri ist so weit entfernt, dass ein Raumschiff 80.000 Jahre fliegen müsste, um dort hinzugelangen. Zur nächsten Galaxie (Andromedanebel) müsste das Raumschiff zig bis hunderte Millionen Jahre fliegen, um den Nebel zu erreichen.

Hier sieht man: Unser Verstand ist derart winzig, dass er sich besser bescheiden und nicht weiter nach einem Sinn oder Nicht-Sinn des Gesamtkomplexes Universum suchen sollte, zumal wenn er hört, dass es außer den genannten zwei Galaxien noch hundert Milliarden weitere gibt. Hier einfach zu behaupten, es gebe keinen Gott, ist pure Anmaßung.

Woher ich das weiß:Recherche

So gefragt, hab ich eine starke Tendenz zur Zahl Eins, und das obwohl ich mich gerade noch mal vergewissert habe, dass die Zahl der Sterne im sichtbaren Universum auf 70 Trilliarden geschätzt wird.

Man hat wohl auch die Wahrscheinlichkeiten der bekannten Zufälle zur Hand genommen, die unseren Planeten zu dem gemacht haben, was er ist, und landet bei einer sehr überschaubaren Anzahl ähnlicher Exemplare.

Da die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung und Entwicklung von Leben meist extrem optimistisch angesetzt wird ("wenn die Bedingungen stimmen, entstehen auch zwangsläufig intelligente Wesen"), bleib ich bei meiner Eins.

Hab ich auch mal gehört und gelesen dass es entweder 420 oder 69 sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt keine Götter. Und davon abgesehen schaffen sie auch keine Planeten. Das sind völlig natürliche Vorgänge.

BuildYourMind  07.04.2024, 17:46

Wer hat denn diese Natur mit seinen ganzen physikalischen Gesetzen erschaffen?