Frage an alle Österreicher und Schweizer?

7 Antworten

Wir haben viele Deutsche oder Österreichische Fernsehsender. Bei uns geht es über die Sender, ARD, ZDF, RTL, RTL Plus, RTL Nitro, ATV, N24, NTV, MDR,NDR , usw usw. ...

Ich schaue sehr gerne das Nachtjournal auf dem RTL am Abend. Oder auch diverse Quizsendungen wie Gefragt gejagt , Jepordie, usw. Sendungen wie die Heute Show und Extra 3 gehören auch immer zu dem was wir jede Woche schauen.

Sonst haben wir in der Schweiz noch diverse Sender wie SRF1, SRF2, diverse Regionale Sender wie Tele Zürich, Tele Basel usw. Zudem gibt es auch Sendungen in Italienischer und Französischer Sprache bei uns. Es gibt sogar auch jeden Tag eine Tagesschau in Rätromanischer Sprache sowie dazu noch die gute Nachtgeschichte. (Telesugard ) Obwohl ich nicht jedes Wort einzeln verstehe schaue ich es noch manchmal. Man versteht den Zusammenhang noch sehr gut, mit dem Bilder usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme selber aus der Schweiz

Wir schauen in der Schweiz recht oft deutsches Fernsehen, auch die Tagesschau. Sehr gut gefallen uns auch die lokalen Sender SWR und WDR. Auf die unzähligen Werbeeinlagen beim Schweizer Fernsehen verzichten wir zu gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Österreicher ist man besser dran, als als Deutscher. Deutsche Sender werden unverschlüsselt übertragen, österreichische jedoch verschlüsselt, so dass nur Österreicher sie empfangen können. Damit habe ich als Österreicher (via Satellit) mehr Sender zur Auswahl als als Deutscher.

Schaue gerne deutsche Nachrichtensender, für eigene Nachrichtensender ist Österreich zu klein. Ansonsten gibt es den ORF (Österreichischer staatlicher Rundfunk) - das schöne daran ist, dass der im Gegensatz zum deutschen ÖR Fernsehen mehr auf Entertainment ausgerichtet ist, also viele Spielfilme, Serien usw. in HD.

Also als Österreicher schaut man nicht unbedingt andere Sachen, aber man hat mehr Auswahl.

Österreich: Ich kenne alle die oben genannten Sender (ARD und ZDF schau ich nicht freiwillig, dazu bin ich noch zu weit von der Pension entfernt.) Ein paar zusätzliche Sender haben wir: (ORF 1- ORF 3, unser Öffentlich-rechtlicher Sender, wegen dem es bei uns die GIS gibt) Dann noch ATV und Puls 4. Manchmal ist was gutes drauf, aber meistens schau ich was auf den deutschen Sender.

Kasara700
Fragesteller

Schaut ihr dann auch manchmal so Nachrichten über Deutschland also ist das überhaupt irgendwie ansatzweise interessant

JagenDoneta  13.11.2019, 18:44
@Kasara700

Ich schau generell keine Nachrichten. ORF bietet auch österreichische Nachrichten, wodurch es jetzt keinen Sinn machen würde für uns deutsche Nachrichten zu sehen. Was Merkel, CDU und co treiben interessiert mich nicht wirklich, da es mich nicht betrifft.

Also es gibt sehr viel deutsche Sender in Österreich. Sogar mehr als du genannt hast.

In Österreich gibt es Z.B Servus TV , ORF und Puls 4. Es gibt sicher noch mehr aber das sind so meiner Meinung nach die Bekanntesten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung