Warum empfangen Schweizer ARD&ZDF, ich aber kein SRF?

6 Antworten

SRF1 und SRF2 sind aus lizenzrechtlichen Gründen verschlüsselt.

Eine dazugehörige Smartcard bekommen nur Schweizer mit Wohnsitz in der Schweiz.

Warum Lizenzrechtlich? Weil das Schweizer TV auch mal gerne HOCHWERTIGE Spielfilme zeigt. Und die Aufführungsgebühren dafür sind umso teuerer, je mehr Länder diese gucken können. (ich hoffe, das ist jetzt halbwegs richtig erklärt, aber im Prinzip ist das der Grund)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker
adventuredog  07.03.2018, 17:25

"HOCHWERTIGE Spielfilme" gäääähn.... ja nee schon klar ^^

Peppie85  07.03.2018, 18:05
@adventuredog

sagen wir lieber teure spielfilme... das ist dann mehr objektiv als der begriff hochwertig...

lg, Anna

Zytglogge  07.03.2018, 18:53

Hochwertige Spielfilme? Wie z.b. "Achtung, fertig, Charlie"?

bobby68  08.03.2018, 19:59

SRF wird auch noch im Südtirol verbreitet wegen der ladinischen (rätoromanischen) Minderheit. "Hochwertige Spielfilme" bezieht sich auf Blockbuster, die ab 2019 nicht einmal mehr durch Werbung unterbrochen werden..

Weil er verschlüsselt ist. Du könntest zattoo.ch mit VPN benutzen da kriegt man auch britische österreichische und viele andere gute Sender.

SailorSea
Fragesteller

wird das TV-Bild mit VPN nicht verpixelt sein oder normale Qualität haben, weil VPN bei Videoübertragungen doch zumeist eher langsam ist?

schau dir das mithilfe zattoo an:

https://zattoo.com/highlights

im moment läuft grad auf dem einen Rosamunde Pilcher und auf dem anderen Sender SOKO Leipzig ^^ der gleiche Mist wie auch beim ZDF und ARD. Du verpasst wirklich nichts.

wie kann ich SRF empfangen?

In dem Du Deine Satellitenschüssel auf Eutelsat 13B (HOT BIRD) - bei 13° OST - ausrichtest.

13B : Transponder 123

13C : Transponder 17

Colopia  07.03.2018, 16:48

und da wird er nur verschlüsseltes TV finden. Die dafür benötigte Smartcard gibt es nur für Schweizer.

bobby68  08.03.2018, 20:02

Nicht nur für Schweizer, auch für Ausländer, die in der Schweiz einen Wohnsitz haben. Die Karte sollte ausschliesslich in der Schweiz verwendet werden, funktioniert aber auch in Europa.