orf oder srf empfangen?

2 Antworten

Über Satellit gibt es ohne Probleme ORF2E (Astra 19,2 ° Ost) und SRF Info (Hotbird 13° Ost). ORF2E sendet nur in SD und die Videotexttafel 100, wenn in ORF2 Sendungen laufen, für die der ORF nur die österreichweiten Ausstrahlungsrechte hat. SRF Info ist grundsätzlich unverschlüsselt und schaltet im Wesentlichen nur während Sportübertragungen die Verschlüsselung ein.

Die Entschlüsselungshardware ist nur in Österreich bzw. der Schweiz erhältlich. Zumindest beim ORF muss die Bestellung eines CI+ Moduls von einem bei der GIS registrierten Haushalt erfolgen. Die Benutzung ist gemäß ORF Regularien nur in Österreich gestattet. Beim SRF dürfte es das Gleiche sein.

Bei den Livestreams kann man aus Deutschland nur Sendungen streamen, für die ORF bzw. SRF die europaweiten Senderechte haben. Auf ORF1 ist das nahezu nichts, bei ORF2 das was auch über ORF2E zu sehen ist, bei ORF3 sehr wenige Sendungen und auf ORF Sport + gefühlt noch weniger als auf ORF 1.

Beim SRF sieht es auch nicht besser aus.

Inwiefern eine Lösung über VPN und IP-Adresse aus Österreich bzw. der Schweiz legal ist, weiß ich nicht.

Im Grenzgebiet sind ORF1 und ORF2 in SD über DVB-T2 bzw. im Kabel zu empfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den ORF kann man nur per Streaming empfangen, wenn man sich keine ORF-Karte besorgen will.

Aber 2024 soll Jeder für den ORF zahlen müssen.

Ob dann die ORF-Karte abgeschafft wird, bezweifle ich aber: Denn die gibt es ja nicht gratis, sondern nur als Abo-Modell, also monatliche Abbuchung vom Konto:

Unterm Stich wird man da zweimal zur Kasse gebeten, für nur 1 Produkt:

  • ORF-Steuer für Alle (=Wien etwa 28€ monatl.)
  • +ORF-Karte, damit du den ORF auch wirklich angucken kannst (=13€ monatl.)

Das ist doch viel zu lukrativ, die Leute 2-mal abzuzocken, als nur 1-mal. Und der ORF ist nunmal ein Fass ohne Boden: Ständig jammert er, er habe zu wenig Geld, egal wie viele die ORF-Steuer zahlen. Selbst mir 300 Millionen Zahlungsverpflichteten wird der ORF noch jammern zu wenig Geld zu haben. Und auch wenn Alle 300 Millionen Zahlungsverpflichteten 300€ monatlich zahlen müssten, würde das dem ORF niemals ausreichen.

Woher ich das weiß:Recherche