Muss in in Österreich auch bei der Durchfahrt Maut bezahlen?

8 Antworten

Sobald man in der Schweiz eine Autobahn oder Autostrasse befährt bezahlt man die Jahresvignette. Unsere Vignette kostet 40 Franken in der ganzen Schweiz und einen anderen Preis kennen wir nicht. Eine Buse ist bei 250 Schweizer Franken und dann muss man die Vignette noch drauf bezahlen.

Die Autobahn-Vignette 2023 ist vom 1. Dezember 2022 bis zum 31. Januar 2024 gültig. Das muss man wissen, wenn jemand im Winter über Neujahr und bei uns Skiferien macht.

Tipp von mir als Rollerfahrerin/ Rollermitfahrerin wo auch nie die Autobahn benutzt : Wir planen unsere Ausflüge immer mit Google Maps: Dabei hat es folgende Option. Tippt rechts oben auf die drei Punkte. Im neuen Menü wählt ihr die „Routenoptionen“ aus. In den „Optionen für Kraftfahrzeuge“ setzt ihr den Haken bei „Mautstraßen vermeiden“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme selber aus der Schweiz

Du zahlst Maut, weil du eine bestimmte Straße benutzt. Hast du sie nicht benutzt, nur weil du sie am gleichen Tag sogar gleich zweimal fährst? Eben.

Für Österreich gibt es 10-Tages-Vignetten. In die Schweiz müsst ihr nicht, wenn ihr bloß nach Liechtenstein wollt. Ansonsten gibt es auch immer die Möglichkeit, die Autobahn einfach zu vermeiden und ohne Maut auszukommen.

Und übrigens: in beiden Ländern ist es teuer, wenn man ohne Vignette erwischt wird. Mittlerweile prüfen sie das sogar per Kamera...

Ja, musst Du. Du zahlst mit der Maut eine Nutzungsgebühr und diese Nutzung findet ja bei Durchfahrt statt.

Ganz klare Antwort: "JA"!

Du benutzt die Autobahnen in Österreich und in der Scheiz, somit bist Du auch Mautpflichtig. Ob es nur eine "Durchfahrt" ist, spielt keine Rolle.

Gruß, BigBee