Kann man mit einem liechtensteinischen Lernfahrausweis in der Schweiz fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weshalb meine korrekte Antwort gelöscht wurde entzieht sich leider meiner Kenntnis ... und JA, man kann / darf

Motorrad - Allgemeine Infos

Lernfahrausweis: Der Lernfahrausweis ist in Liechtenstein und in der Schweiz gültig.

Lernfahrten: Die Lernfahrten dürfen alleine durchgeführt werden.

http://www.peters-fahrschule.li/index.php/motorrad/allgemeine-infos

Strassenverkehr. Abk. mit Liechtenstein AS 2015 2510

Art. 3 Anerkennung der Lernfahrausweis

(1) Der Lernfahrausweis einer Vertragspartei berechtigt zum Durchführen von Lernfahrten auf dem Gebiet der andern Vertragspartei, wenn die Lernfahrten entsprechend den Vorschriften des Wohnsitzstaates ... erfolgen.

(2) Die Mindestalter richten sich nach den Vorschriften der besuchten Vertragspartei

https://www.admin.ch/opc/de/official-compilation/2015/2509.pdf

Denn auch in der Schweiz gilt

Der Lernfahrausweis der Kategorie A, der Unterkategorien A1 berechtigt zu Lernfahrten ohne Begleitperson.

http://rot-gelb-gruen.ch/gesetzliche-grundlagen-zum-l/

Italianboy2000
Fragesteller

Sorry, dass ich deine Antwort zu meiner Frage gelöst habe😂😂😂
Wollte deine Antwort als die "hilfreichste Antwort der Frage" machen...
Hab mich leider verklickt und konnte nicht mehr deine Antwort zurücksetzen😂
Wollte mich entschuldigen, hab aber leider dein Account nicht gefunden :3

gschyd  21.06.2017, 13:40
@Italianboy2000

Erstmal herzlichen Dank für den Stern 😃 und kein Problem 😉

(Da ich meine Antworten tracke, fällt mir auf wenn eine gelöscht wird - meist schreibe ich sie dann nochmal)

Italianboy2000
Fragesteller

Kein Problem😊

Dankeschön dass du die Antwort wieder geschrieben hast, weil wenn jmd auch diese Frage hat, hat er/sie schon die richtige Antwort🙂

Normaler Ausweis sicher. Lernfahrausweis musst du sonst mal beim Strassenverkehrsamt nachfragen. :)

Hallo.

Da die  Länder nicht zur EU  gehören bitte bei der Führerscheinstelle fragen. Meistens ist das 6 Monate zulässig außerhalb der EU.

Bley1914  17.06.2017, 13:11

Ja das ist zulässig mit dem blauen L Schild aber nur Lichtenstein und Schweiz.