Mindestgeschwindigkeit auf Landstrasse?

3 Antworten

Eine Mindestgeschwindigkeit gibt es auf der Landstraße nicht. Aber du bist ein Sicherheitsrisiko und auch nicht mit einem Fahrrad zu vergleichen. Ein Fahrrad nimmt viel weniger der Fahrspur in Anspruch, da kann ein Fahrzeug viel schneller mal eben ausweichen und überholen, wenn es deutlich schneller von hinten ankommt. Du solltest dir aus eigenem Interesse überlegen, ob es für dich und dein Auto einen weniger gefährlichen Weg zur Schule gibt. Im Recht zu sein nützt ja auch nichts, wenn dir der Porsche Fahrer mit überhöhten 100 kmh hinter der Kurve in den Kofferraum rauscht, weil er dich hinter der Kurve nicht gesehen und erahnt hat…

Nein, eine Mindestgeschwindigkeit gibt es natürlich nicht. Es gibt ja auch Leute, die mit dem Fahrrad auf Landstrassen fahren. Das ist ja auch nicht verboten.

Soweit ich weiss, gibt es nur eine Mindestgeschwindigkeit für die Autobahn. Ansonsten gibt es das nicht.

Traktoren und sowas sind auch langsam und fahren Landstrassen, ist kein Problem.